AfD:Bystron: Beobachtung ist sachlich ungerechtfertigt

Der AfD-Landesvorsitzende Petr Bystron nennt es "sachlich ungerechtfertigt und rein parteipolitisch motiviert", dass er seit Kurzem vom Verfassungsschutz beobachtet wird. Präsident Burkhard Körner hatte das am Mittwoch erklärt, da Bystron wiederholt Sympathie für die rechtsextremistische Identitäre Bewegung gezeigt habe. Die Gruppierung werde ebenfalls vom Verfassungsschutz überwacht, weil sich dahinter "eine starke Verwandtschaft mit der völkischen Ideologie der Rechtsextremisten" verberge, sagte Körner. Bystron teilte daraufhin mit, die Behörde werde für politische Zwecke missbraucht. Er vermute eine "Retourkutsche" von Innenminister Joachim Herrmann, da er kürzlich die Kriminalitätsstatistik als beschönigt kritisiert hatte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: