Abschied von Sepp Daxenberger:"Du hast die Menschen wie kein anderer erreicht"

Drei Tage nach dem Tod von Sepp Daxenberger sind in Waging am See mehrere Hundert Menschen zu einem Trauergottesdienst zusammengekommen - und fanden bewegende Worte.

9 Bilder

Trauerfeier für Sepp Daxenberger

Quelle: dpa

1 / 9

Drei Tage nach dem Tod von Sepp Daxenberger sind an diesem Samstag in Waging am See mehrere hundert Menschen zu einem Trauergottesdienst für den bayerischen Grünen-Politiker zusammengekommen.

Trauerfeier für Sepp Daxenberger

Quelle: dpa

2 / 9

Neben Familienangehörigen und Freunden versammelten sich auch zahlreiche Landes- und Bundespolitiker in der Heimatgemeinde Daxenbergers, um ihm die letzte Ehre zu erweisen. Darunter waren auch Ministerpräsident Horst Seehofer und seine Frau Karin.

Trauerfeier für Sepp Daxenberger

Quelle: SZ

3 / 9

Das Requiem wurde vom Leiter des Katholischen Büros Bayern, Prälat Lorenz Wolf, zelebriert. Der frühe Tod Daxenbergers zeige, dass "für Gott Alter keine Rolle spielt", sagte der Prälat. Es komme nicht darauf an, wie alt ein Mensch werde, sondern was er für die, die um ihn trauern, bedeutet habe. "Der Tod hat viele Gesichter - wie das Leben", sagte Wolf. "Für Sepp Daxenberger kam der Tod schließlich als Freund und Erlöser."

Trauergottesdienst fuer den ehemaligen bayerischen Gruenen-Politiker Sepp Daxenberger

Quelle: ddp

4 / 9

Aufgrund des Platzmangels verfolgte ein Teil der Trauergemeinde den Gottesdienst vor der Pfarrkirche St. Martin, wo er per Lautsprecher übertragen wurde. Dort wurde auch ein Kondolenzbuch mit einem Bild von Sepp Daxenberger und Sonnenblumen aufgebaut, in das sich die Trauergäste eintragen konnten.

Trauerfeier für Sepp Daxenberger

Quelle: dpa

5 / 9

In ihrer Trauerrede würdigte Landtagspräsidentin Barbara Stamm (CSU) den früheren Vorsitzenden der Grünen-Landtagsfraktion als heimatverbundenen, liebevollen Menschen und Politiker, der "immer authentisch, geradlinig und ganz einfach er selbst" war. "Sepp Daxenberger war ein Mensch und Kollege, den ich gerne früher gekannt - und später verloren hätte", sagte Stamm, die selbst an Krebs erkrankt war.

Trauerfeier für Sepp Daxenberger

Quelle: dpa

6 / 9

Die Grünen-Bundesvorsitzende Claudia Roth bezeichnete ihren verstorbenen Parteifreund als prägende Kraft der bayerischen Grünen. "Du hast die Menschen wie kein anderer erreicht" sagte Roth.

Trauerfeier für Sepp Daxenberger

Quelle: dpa

7 / 9

Zur Trauerfeier waren auch der CSU-Bundestagsabgeordnete Peter Gauweiler , Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP), der SPD-Landtagsabgeordnete Franz Maget und der SPD-Fraktionsvorsitzende im bayerischen Landtag, Markus Rinderspacher (von links nach rechts), gekommen.

Trauerfeier für Sepp Daxenberger

Quelle: dpa

8 / 9

Nach dem Gottesdienst fand ein Trauermarsch zum Friedhof statt, an dem auch der Bundesvorsitzende der Grünen, Cem Özdemir, teilnahm.

Sepp Daxenberger

Quelle: ddp

9 / 9

Sepp Daxenberger war im Alter von 48 Jahren gestorben - nur wenige Tage nach dem Tod seiner Frau. Er erlag in der Nacht zum Mittwoch im Krankenhaus seinem Krebsleiden.

© sueddeutsche.de/dpa/ddp-bay/juwe/gba
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: