Abiturnoten geschönt:Strafbefehl gegen Coburger Schulleiter

Er soll beim Abitur 2013 die Bewertung aller Deutscharbeiten um einen Punkt nach oben korrigiert haben. Nun ist gegen den Schulleiter eines Gymnasiums in Coburg Strafbefehl erlassen worden.

Wegen des Vorwurfs geschönter Abiturnoten ist gegen den Schulleiter eines Gymnasiums in Coburg Strafbefehl erlassen worden. Ihm werde Falschbeurkundung im Amt in 86 Fällen zur Last gelegt, sagte Justizsprecher Christian Pfab am Montag in Coburg. Er bestätigte einen Bericht der Tageszeitung Fränkischer Tag.

Der Schulleiter soll beim Abitur 2013 die Bewertung aller Deutscharbeiten um einen Punkt nach oben korrigiert haben. Nach einer anonymen Anzeige hatte das Kultusministerium den Fall untersucht. Dieses kam zu dem Schluss, dass der Direktor zwar fachlich richtig gelegen habe. Die Notenänderung hätte jedoch in der Lehrerkonferenz beschlossen werden müssen. Die Noten der Schüler blieben dennoch unverändert. Sie genießen Vertrauensschutz, ihre Abiturnoten können nicht nachträglich geändert werden.

Das Amtsgericht Coburg geht dagegen davon aus, dass der Schulleiter "in einer rechtlich erheblichen Tatsache falsch beurkundet" hat. Legt er keinen Widerspruch ein, muss er eine Geldstrafe von 90 Tagessätzen zahlen.

© dpa/afis - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: