Ausgerüstet mit einer selbst gebastelten Lanze hat ein 21-Jähriger in Bamberg eine Tankstelle überfallen. Er erbeutete 1000 Euro. Weit kam er damit nicht.
Ein 21-Jähriger hat in Bamberg eine Tankstelle überfallen. Seine Waffe: eine selbst gebastelte Lanze. Symbolfoto: dpa
Mit einer mittelalterlich anmutenden Waffe wollte im oberfränkischen Bamberg ein 21-Jähriger zu Geld kommen: Er stürmte eine Tankstelle und bedrohte das Personal mit einer selbst gebastelten Lanze.
Der junge Mann hatte ein langes Küchenmesser am Ende einer Metallstange befestigt, sagte ein Sprecher der Polizei in Bayreuth am Freitag. Der Dieb habe 1000 Euro aus der Kasse der Tankstelle erbeutet.
Wie er die unhandliche Waffe transportiert hatte, ist nicht bekannt - statt eines edlen Rosses hatte der moderne Raubritter einen Motorroller benutzt. Bevor er damit fliehen konnte, sei er jedoch von fünf Zeugen überwältigt worden, teilte die Polizei mit.
So durfte der erleichterte Tankstellenmitarbeiter nur wenige Minuten später das zuvor gestohlene Geld wieder in seine Kasse legen. Der 21-Jährige wurde von der Polizei festgenommen.
(dpa/mikö/mati)
- Frankreich - Der Clou mit dem Transporter
- Hubschrauberraub in Stockholm - Ein Gangster, noch ein Gangster ...
- Schweden: Geldraub aus der Luft - Die Überflieger
- Filmreifer Überfall - Stockholm Impossible
- Zypries über Jugendgewalt - "Die Verrohung nimmt zu"
- Großbritannien - Teenager fast zu Tode misshandelt
- Maskiert und bewaffnet - 82-Jähriger bedroht Zeugen Jehovas



Wie bayrisch sind Sie?
Im Zentrum der Macht