Regensburg:Fußballfan beleidigt Polizistin als "Pumuckl"

"Hat der Pumuckl heute auch was zu sagen?" Weil er in Regensburg eine Polizistin beleidigt hat, ist ein 27-Jähriger zu einer Bewährungsstrafe verurteilt worden. Eine zweite Auflage des Gerichts dürfte ihn mindestens genauso sehr ärgern.

Nach einem Drittliga-Fußballspiel hat ein betrunkener Fan eine Polizistin in Regensburg als "Pumuckl" beschimpft. Wegen Beleidigung ist der 27-Jährige am Dienstag vom Amtsgericht Regensburg zu zwei Monaten Haft auf Bewährung verurteilt worden. Außerdem dürfe der Mann in den kommenden sieben Monaten kein Fußballspiel der Ersten oder Zweiten Bundesliga besuchen, sagte ein Gerichtssprecher.

Nach einem Streit unter Fußballfans in einem Biergarten in Regensburg hatte die Polizei im Mai mehrere Platzverweise ausgesprochen. Zu der Polizistin hatte der 27-Jährige, der zuvor die Partie des späteren Zweitliga-Aufsteigers Jahn Regensburg gegen Jena besucht hatte, dabei gesagt: "Hat der Pumuckl heute auch was zu sagen?".

Der Angeklagte räumte den Vorfall im Verfahren ein und bedauert die Beleidigung: "Es ist mir so rausgerutscht." Der 27-Jährige hatte zuvor bereits zwei Strafbefehle wegen Beleidigung und Widerstand gegen Polizisten erhalten. Der Staatsanwalt hatte neben der Bewährungsstrafe ein zweijähriges Fußballverbot gefordert. Die Richter folgten diesem Antrag nicht.

Als weitere Auflage erließen sie, dass der Angeklagte nach der Platzsperre ein weiteres Jahr nicht alkoholisiert bei Fußballspielen zuschauen darf. Das Urteil ist rechtskräftig.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: