Regen:Landrat Adam heiratet langjährigen Partner

Als Ikone der Schwulenbewegung will er sich nicht verstanden wissen; doch der Regener Landrat Michael Adam ist mit seiner Homosexualität stets offen umgegangen. Nun hat der frühere Bürgermeister von Bodenmais seinem Partner das Jawort gegeben.

Jung, rot, evangelisch, schwul: Vor ein paar Jahren hat Michael Adam eine kleine Revolution angezettelt im niederbayerischen Örtchen Bodenmais. Jetzt hat der 27-Jährige bewiesen, dass zumindest noch ein Funken Konservativismus in ihm steckt und seinem langjährigen Partner das Jawort gegeben.

Michael Adam, SPD Landrat Regen

Der 27 Jahre alte Landrat von Regen, Michael Adam, hat seinen langjährigen Partner geheiratet.

(Foto: dpa)

In einer privaten Zeremonie ging der Landrat von Regen eine eingetragene Lebenspartnerschaft ein, wie ein Sprecher mitteilte.

Adam war 2008 in dem 3400-Einwohner-Kurort im Bayerischen Wald zum damals jüngsten Bürgermeister Deutschlands gewählt worden. Seit vergangenem November ist Adam Landrat in Regen.

Mit seiner Homosexualität ist er stets offen umgegangen. "Man tut gut daran, es zu sagen", antwortete er kurz vor seiner Wahl zum Landrat in einem Interview. Obwohl es auch ungerecht sei - schließlich müsse sich kein heterosexueller Politiker zu Beginn seiner Karriere zu seiner sexuellen Orientierung bekennen.

Angepöbelt worden sei er deshalb aber noch nie. "Die Leute finden das eigentlich ganz nett, höre ich immer." Dennoch wolle er nicht bewusst provozieren und keine Ikone der Schwulenbewegung sein. "Ich sehe da keinen missionarischen Auftrag."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: