Auto stößt mit Schulbus zusammen:Fahranfängerin verursacht Unfall mit 18 Verletzten

Schulbusunfall Unterfranken

In Unterfranken ist ein Auto mit einem Schulbus zusammengestoßen.

(Foto: dpa)

Bei einem Verkehrsunfall in Unterfranken sind 18 Menschen verletzt worden, darunter 16 Schüler. Die 18 Jahre alte Unfallverursacherin ist mit ihrem Auto in einen Schulbus gekracht und schwebt nun in Lebensgefahr. Sie hat erst drei Wochen zuvor ihren Führerschein erhalten.

Nur drei Wochen nach Erhalt ihres Führerscheins hat eine 18-Jährige in Unterfranken einen Schulbus-Unfall mit zahlreichen Verletzten verursacht. Die Frau geriet am Montagmorgen auf der Staatsstraße 2299 bei Karbach im Landkreis Main-Spessart mit ihrem Wagen auf die Gegenfahrbahn und stieß gegen einen Schulbus. Bei dem Unfall wurden 18 Menschen verletzt, darunter 16 Schüler.

Nach Polizeiangaben hatte die junge Frau in einer Kurve die Kontrolle über ihr Auto verloren, war auf das Bankett geraten und hatte dabei vermutlich übersteuert. Sie wurde lebensgefährlich verletzt und musste mit einem Hubschrauber in die Uniklinik Würzburg geflogen werden.

Der mit 16 Grund- und Hauptschülern besetzte Bus war auf dem Weg zur Schule. Die Buben und Mädchen standen nach dem Unfall alle unter Schock, einige von ihnen erlitten zudem Prellungen. Auch der 49-jährige Busfahrer wurde leicht verletzt. Alle Schüler wurden zur Beobachtung in umliegende Krankenhäuser gebracht, die meisten von ihnen konnten die Klinik aber wenig später wieder verlassen.

An der Unfallstelle war ein Großaufgebot von Rettungskräften im Einsatz. Neben drei Notärzten kümmerten sich die Besatzungen von elf Rettungswagen und einem Rettungshubschrauber um die Verletzten.

Zur Klärung der Unfallursache wurde ein Sachverständiger eingeschaltet. Den Schaden an beiden Fahrzeugen schätzt die Polizei auf 35 000 Euro. Die Staatsstraße musste für die Unfallaufnahme und die Bergungsarbeiten mehrere Stunden lang komplett gesperrt werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: