Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Josef Wirnshofer

Josef Wirnshofer

  • E-Mail an Josef Wirnshofer schreiben
Geboren 1987 in Traunstein. Studium der Kulturwissenschaft, Politik und Philosophie an der LMU in München. Absolvent der Deutschen Journalistenschule. Seit 2017 Redakteur bei der Süddeutschen Zeitung, seit 2018 auf der Seite Drei.

Neueste Artikel

  • SZ PlusRezepte
    :Elf Pastasaucen, die schnell und einfach glücklich machen

    Was kocht man zu Hause, wenn es schnell gehen und allen schmecken soll? Genau, Pasta. Wir haben Kolleginnen und Kollegen um die Rezepte für ihre Lieblingssaucen gebeten. Gerichte für (fast) jede Lebenslage.

    Von SZ-Autorinnen und -Autoren
  • SZ PlusBauern in Deutschland
    :Die Bauernflüsterin

    Am Montagstelefon der Stiftung Land und Leben können Bäuerinnen und Bauern anrufen, um über ihre Sorgen zu reden. Und, einiges los gerade? Zeit, mal Katharina Stanglmair zuzuhören, die seit Jahren den Landwirten zuhört.

    Text: Elisa Schwarz und Josef Wirnshofer, Illustrationen: Stefan Dimitrov
  • SZ PlusEdgar Allan Poe
    :Der Fremde am Grab

    Jahrzehntelang legte ein Mann am Grab von Edgar Allan Poe drei Rosen und eine Flasche Cognac ab. Immer zu dessen Geburtstag. Jeff Jerome entdeckte ihn im Januar 1977 und beobachtete den „Poe Toaster“ von da an jedes Jahr. Über die Schönheit eines Geheimnisses.

    Von Josef Wirnshofer (Text und Fotos)
  • SZ PlusWaffen in den USA
    :Und tot bist du

    Wenn es in einem Land mehr Waffen gibt als Menschen, muss man sich nicht wundern, wenn überall Leute aus dem Leben geknallt werden. Wer wüsste das besser als Roz Pichardo, die gelernt hat: Du kannst dich von der Trauer auffressen lassen, oder du unternimmst etwas.

    Von Josef Wirnshofer
  • SZ PlusAfD
    :Mein neues Zuhause

    Klar war sie in der SPD, als Arbeiterkind aus Essen. Jetzt ist Julia Wortmann AfD-Mitglied, auch wegen deren Familienpolitik, sagt sie. Was die Partei ihr genau anbietet? Keine Ahnung. Aber wer sagt denn, dass es hier um Inhalte geht.

    Von Josef Wirnshofer (Text) und Lorenz Mehrlich (Fotos)
  • Podcast "Das Thema"
    :40 Jahre HIV: "Ich werde nicht wegen des Virus sterben, sondern damit"

    1983 wurde das HI-Virus entdeckt. Vierzig Jahre später ist Aids medizinisch entdramatisiert, das Stigma aber hat eine Infektion nicht verloren. Die Geschichte von Fedor Herbst.

    Von Lars Langenau, Laura Terberl und Josef Wirnshofer
  • SZ Plus40 Jahre HIV
    :Herr Herbst und das Glück

    Vor vierzig Jahren entdeckten Forscher das HI-Virus. Wer sich damals infizierte, war kaum zu retten, weder vor Aids noch vor der Ächtung durch die Anderen. Heute hat eine Ansteckung ihren Schrecken verloren, ihr Stigma aber noch nicht. Die Geschichte eines Überlebenden.

    Von Josef Wirnshofer (Text) und Alessandra Schellnegger (Fotos)
  • SZ Plus"Quasi" und ihr neues Album "Breaking the Balls of History"
    :Eine funkelnde Welt aus Lärm

    Seit 30 Jahren machen Janet Weiss und Sam Coomes als "Quasi" Album um Album. Jetzt spielen sie wieder in Deutschland. Und das ist eigentlich ein Wunder.

    Von Josef Wirnshofer
  • SZ PlusKlassische Musik
    :Spiel mit mir

    Lucas und Arthur Jussen werden als Klavierduo auf der ganzen Welt gefeiert. Aber wie ist es, wenn man für den Erfolg immer auch den Bruder braucht? Ein Familienbesuch.

    Von Josef Wirnshofer (Text) und Friedrich Bungert (Fotos)
  • SZ PlusGeschwister Scholl
    :Hier gibt es nichts zu sehen

    Die Guillotine, mit der auch die Mitglieder der Weißen Rose vor achtzig Jahren hingerichtet wurden, steht im Depot des Bayerischen Nationalmuseums. Besichtigen darf sie keiner. Über die Frage, wie und ob man den Tod ausstellen sollte.

    Von Josef Wirnshofer
  • SZ-Podcast "Auf den Punkt"
    :Kein Gas - keine Milch? Wie die Molkereien für den Ernstfall vorsorgen

    Milch, Butter und Käse brauchen in der Herstellung viel Energie - vor allem aus Gas. Jetzt schlagen Molkereien Alarm.

    Von Tami Holderried und Josef Wirnshofer
  • SZ-Kolumne "Mitten in ..."
    :Sitz! Platz!

    Seine Mitreisenden kann man sich nicht aussuchen, denkt sich ein SZ-Redakteur im Zug nach Budapest, als er sich plötzlich einer Bestie gegenübersieht. Drei Eisenbahn-Anekdoten aus Deutschland und Europa.

  • "This Much I Know to Be True" im Kino
    :Der Teufel, die Liebe, der Tod

    Der Film "This Much I Know to Be True" zeigt Nick Cave und Warren Ellis im Strom der Musik. Es ist der Versuch auszuleuchten, was sich kaum ausleuchten lässt: die Freundschaft zweier Menschen.

    Von Josef Wirnshofer
  • SZ PlusWarren Ellis über Freundschaft
    :"Als würdest du hinaus aufs Meer laufen, und plötzlich verschwindet der Grund des Ozeans"

    Was ist ein Freund? Musiker Warren Ellis über seine Beziehung zu Nick Cave, den Tod von nahen Angehörigen - und den Kaugummi von Nina Simone, den er an einer Kette um den Hals trägt.

    Interview von Josef Wirnshofer
  • NS-Zeit
    :Mit Gott zum Galgen

    Niklas Frank setzt seine Abrechnung mit dem Vater und seiner Familie fort - diesmal durchleuchtet er die Briefe von Hans Frank in der Zelle vor dessen Hinrichtung als Hauptkriegsverbrecher 1946.

    Von Josef Wirnshofer
  • SZ PlusKinder- und Jugendmedizin
    :"Wir haben Tage gehabt, da konnten wir kein neues Kind aufnehmen"

    Stimmt schon, Kinder erkranken seltener schwer an Covid-19. Aber was heißt das schon, wenn das ganze System komplett überlastet ist? Über zwei Kinderärztinnen, ihre Wut und die Angst, dass alles noch viel schlimmer wird.

    Von Josef Wirnshofer
  • Naomi Kleins Buch "How to Change Everything"
    :Lakonische Aufklärung

    Die Globalisierungskritikerin Naomi Klein weiß, wie die Welt womöglich doch noch zu retten ist.

    Von Josef Wirnshofer
  • SZ PlusEin Werksbesuch bei Biontech
    :"Produzieren, so viel wie möglich"

    Tief im Wald hinter Marburg stellen sie jedes Jahr Milliarden Impfdosen gegen Covid-19 her. Ein Besuch im Biontech-Werk, in dem der Stoff für die Welt gemacht wird, made in Germany. Von Operatoren, Reinräumen und einer irren Wette.

    Von Gianna Niewel und Josef Wirnshofer