Ettore Bugatti erfand Autos, Züge und Flugzeuge, sogar ein Elektroauto war bereits dabei. Jetzt wurde sein Leben erstmals umfassend beschrieben.
Bild vergrößern
Genie mit Marotten: Ettore Bugatti entwarf mechanische Denkmäler wie den Auto-Rail, Schnellboote und schöne Autos.
Der Mann war ein Monstrum, ein Freigeist, grenzenlos in seinem Anspruch. Ettore Bugatti war - wie Ferdinand Porsche oder Enzo Ferrrari - aus einem biografischen Holz geschnitzt, das heute nicht mehr wächst. Gerade deshalb ist der Name dieses technischen Genies noch immer präsent.
Eine Biografie mit Stoff für mehrere Leben
Der gebürtige Italiener entwickelte nicht nur grandiose Autos wie den legendären Typ 35 oder den alle Grenzen sprengenden Typ 41 Royale, sondern versuchte sich ohne Scheu an jeglichem technischen Gerät. Er entwarf Züge, Flugzeuge und selbst Schiffe - eines sollte den Atlantik in Rekordzeit nach New York überqueren, das andere war ein Torpedoboot mit zwei Kompressormotoren und 1100 PS. 1931 baute er sogar schon ein Elektroauto (Typ 56), mit dem er auf seinem Werksgelände herum kurvte.
Es gab nichts, was Bugatti sich nicht zutraute. Er entwarf Revolver, Tischdekorationen, einen fahrbaren Hühnerstall und eine Vielzweck-Hundeleine. Aus Ärger über die vielen Reifenschäden an seinen Rennwagen erwog er zwischendurch ernsthaft, selbst Pneus herzustellen. Sogar Zündkerzen wollte er produzieren. Mit mehr als 500 Patenten hat er die Autowelt bereichert. 20.000 Handskizzen als Zeugen wundersamer Fantasie sind noch erhalten.
Wenn eine Biografie Stoff für mehrere Leben enthielte, dann diejenige Ettore Bugattis. Nun versucht ein Buch, ihr gerecht zu werden. Und fast zwangsläufig gehört es zu denen, die Rahmen sprengen. Vom Inhalt, vom Umfang und von der Aufmachung her. Ein Solitär im bibliophilen Geäst, fünf Kilo schwer, 800 Seiten stark und mit 1200 zeitgenössischen Bildern garniert. Zwar heißt der soeben erschienene deutsche-englische Band etwas nichts sagend "From Milan to Molsheim", doch in der gewissen Lässigkeit offenbart sich der Verzicht auf jegliche Effekthascherei.
(Sie sind jetzt auf Seite 1 von 4) nächste Seite
In diesem Artikel:










