Zeitmaschinen (19): Range Rover:Rollender Hochsitz

Ein Auto wie ein Denkmal des gut frisierten Jägers und wetterfesten Wanderers: Plötzlich hatte auch Europa seinen Geländewagen, der mit Gelände alleine längst nicht ausgelastet war, sondern auch Autobahnen und Gartenschläuche wegsteckte.

8 Bilder

Range Rover 1970

Quelle: Andreas Riedmann / Autorevue

1 / 8

Ein Auto wie ein Denkmal des gut frisierten Jägers und wetterfesten Wanderers: Plötzlich hatte auch Europa seinen Geländewagen, der mit Gelände alleine längst nicht ausgelastet war, sondern auch Autobahnen und Gartenschläuche wegsteckte.

1970. Die Auto waren kantig geworden, die Welt war es ohnedies schon immer. Vermittler zwischen den Blöcken waren angesagt, auch in automobiler Hinsicht: Der Range Rover wollte das Gelände auf die Straße bringen und die Straße ins Gelände, und was später aus seinesgleichen wurde, hatten seine Erfinder nie geplant.

"Zeitmaschinen: Legendäre Autos, die Geschichte machten" ist eine Kooperation von sueddeutsche.de und dem österreichischen Magazin Autorevue.

Range Rover 1970

Quelle: Andreas Riedmann / Autorevue

2 / 8

Am Lineal gesäugt: Die Gerade war hoch in Mode, als der Range Rover reifte, und man vergisst auch so kaum, ...

Range Rover 1970 Achtung! Diese Bilder sind nur für den "Auto&Mobil"-Kanal von sueddeutsche.de freigegeben !!!

Quelle: Andreas Riedmann / Autorevue

3 / 8

... dass man eigentlich ein Nutzfahrzeug betritt.

Viele Außenbleche sind aus Alu, das schlägt die Verwandtschaft zum Land Rover durch.

Range Rover 1970 Achtung! Diese Bilder sind nur für den "Auto&Mobil"-Kanal von sueddeutsche.de freigegeben !!!

Quelle: Andreas Riedmann / Autorevue

4 / 8

Hochsitz: Man nimmt immer ein bisserl AM Auto Platz.

Range Rover 1970 Achtung! Diese Bilder sind nur für den "Auto&Mobil"-Kanal von sueddeutsche.de freigegeben !!!

Quelle: Andreas Riedmann / Autorevue

5 / 8

1976 waren sogar die Sitze mit Kunstleder bezogen - für den Fall, dass der Gartenschlauch kommt.

Range Rover 1970 Achtung! Diese Bilder sind nur für den "Auto&Mobil"-Kanal von sueddeutsche.de freigegeben !!!

Quelle: Andreas Riedmann / Autorevue

6 / 8

Die Heckklappe ist zweigeteilt, die ...

Range Rover 1970 Achtung! Diese Bilder sind nur für den "Auto&Mobil"-Kanal von sueddeutsche.de freigegeben !!!

Quelle: Andreas Riedmann / Autorevue

7 / 8

... Türschnalle auch: vorne für die Vorderen, hinten für die Fondpassagiere.

Ehrlich - von einem Modeartikel konnte damals niemand sprechen, so blieb der Range Rover bis heute zeitlos.

Range Rover 1970 Achtung! Diese Bilder sind nur für den "Auto&Mobil"-Kanal von sueddeutsche.de freigegeben !!!

Quelle: Andreas Riedmann / Autorevue

8 / 8

Daten und Fakten

Motor, Antrieb V8-Motor aus Alu, zentrale Nockenwelle. Hubraum 3528 ccm. Leistung 94 kW (130 PS) bei 5000 U/min, Drehmoment 25,6 mkp bei 2500 U/min. Viergang-Getriebe, Allradantrieb permanent, Reduktion, Zentraldifferenzial sperrbar.

Fahrwerk Kastenrahmen, Starrachsen an Schraubenfedern. Scheibenbremsen. Kugelumlauflenkung.

Karosserie 5 Sitze, 3 Türen. L/B/H 4470/1780/1780 mm. Radstand 2540 mm. Gewicht 1724 kg. Zuladung 680 kg. Tank 86 Liter

Fahrleistungen Spitze 160 km/h. Verbrauch 15,5-19,0 l/ 100 km, im Autorevue-Test 23,9 l/100 km.

"Zeitmaschinen: Legendäre Autos, die Geschichte machten" ist eine Kooperation von sueddeutsche.de und dem österreichischen Magazin Autorevue.

© sueddeutsche.de/Autorevue/gf
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: