Zeitmaschinen (14): AMC Pacer:Das rollende Aquarium

Mitte der Siebziger traf die Ölkrise in den USA auf Autos, die groß wie Swimmingpools und durstig wie Pferde waren. Die Gegenstrategie sollte von AMC kommen - mit einem Auto, wie es in seiner Art nie zuvor gesehen wurde. Danach auch nicht mehr.

1 / 8
(Foto: Andreas Riedmann / Autorevue)

Mitte der Siebziger traf die Ölkrise in den USA auf Autos, die groß wie Swimmingpools und durstig wie Pferde waren. Die Gegenstrategie sollte von AMC kommen - mit einem Auto, wie es in seiner Art nie zuvor gesehen wurde. Danach auch nicht mehr. 1975. Nie waren die Hosen ausgestellte, die Kragen länger und die Pornos Schwedischer als Mitte der Siebziger Jahre. So gut wie ausgestanden dafür: die erste Ölkrise. Eine ihrer Auswirkungen war der Versuch, sparsamere Autos zu bauen. Auch in den USA. Das Schrillste von allen: AMC Pacer. "Zeitmaschinen: Legendäre Autos, die Geschichte machten" ist eine Kooperation von sueddeutsche.de und dem österreichischen Magazin Autorevue.

2 / 8
(Foto: Andreas Riedmann / Autorevue)

Wide Small Car Je länger man hinschaut, desto schöner wird der Pacer. Zeitgenössische Medien waren kaum in der Lage, das zu erkennen.

3 / 8
(Foto: Andreas Riedmann / Autorevue)

Aus dem Barock, allerdings nicht von Plüsch, sondern von Kunstleder getragen. Die beiden Drehregler in Schienbeinhöhe gehören zur damals aufpreispflichtigen Klimaanlage. Die Automatik war ebenfalls ein Extra.

4 / 8
(Foto: Andreas Riedmann / Autorevue)

Im Raumgefühl schlägt der Pacer jedes andere Kompaktauto um Längen. Vor allem um Breiten.

5 / 8
(Foto: Andreas Riedmann / Autorevue)

Warum der Pacer auch Aquarium genannt wurde, lässt sich hier schön sehen: 37 Prozent der Außenfläche sind Glas. Innen ganz modern: Die Rückbank lässt sich umlegen, es erwachsen 840 Liter Kofferraumvolumen.

6 / 8
(Foto: Andreas Riedmann / Autorevue)

Der Tacho ist in Europa-Ausführung mit km/h statt mph.

7 / 8
(Foto: Andreas Riedmann / Autorevue)

In schönstem Originalzustand: das Lenkrad.

8 / 8
(Foto: Andreas Riedmann / Autorevue)

Daten und Fakten Motor, Antrieb R6-Motor, untenliegende Nockenwelle. 3-Gang-Automatik, Hinterradantrieb. Hubraum 4235 ccm, Leistung 88 kW (120 PS). Fahrwerk Einzelradaufhängung vorne, Starrachse mit Blattfedern hinten. Trommelbremsen, auf Wunsch innenbelüftete Scheibenbremsen. Karosserie Fünfsitziges Coupé mit zwei Türen und Heckklappe. Leergewicht ca. 1500 kg, L/B/H 4360/1955/1360 mm, Tankinhalt 82 l. Fahrleistungen Spitze 160 km/h, Normverbrauch bis zu 18 l/100 km. "Zeitmaschinen: Legendäre Autos, die Geschichte machten" ist eine Kooperation von sueddeutsche.de und dem österreichischen Magazin Autorevue.

© sueddeutsche.de / Autorevue - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: