Zeitmaschinen (8): Alfa Romeo Giulia:Die Neuerfindung der Sportlimousine

Ein Charakterdarsteller wird auf den zweiten Blick genial und auf den dritten schön, schnell ist er schon vorher. Fahreindrücke aus einer Zeit, die schon zwei obenliegende Nockenwellen, aber kaum noch Sportlimousinen kannte.

7 Bilder

Alfa Romeo Giulia

Quelle: Andreas Riedmann / Autorevue

1 / 7

Ein Charakterdarsteller wird auf den zweiten Blick genial und auf den dritten schön, schnell ist er schon vorher. Fahreindrücke aus einer Zeit, die schon zwei obenliegende Nockenwellen, aber kaum noch Sportlimousinen kannte.

Es geht um die überzeugende Darstellung eines in den frühen 60er Jahren frischen Themas, in Wort, Bild und Ton. Besonders da hat sich die Giulia eingebrannt, bevorzugt als Giulia Super, zumeist rot lackiert.

"Zeitmaschinen: Legendäre Autos, die Geschichte machten" ist eine Kooperation von sueddeutsche.de und dem österreichischen Magazin Autorevue.

Alfa Romeo Giulia

Quelle: Andreas Riedmann / Autorevue

2 / 7

Die frühen Jahre Die Lenkradschaltung der allerersten Modelle wurde früh vom mittigen Schalthebel erlöst, der Bandtacho blieb bis 1967.

Alfa Romeo Giulia

Quelle: Andreas Riedmann / Autorevue

3 / 7

Auch die Giulia 1300 trägt den wunderbaren Doppelnockenwellen-Vierzylinder, der am Tiefpunkt seiner Karriere sogar Kleinbusse antrieb.

Alfa Romeo Giulia

Quelle: Andreas Riedmann / Autorevue

4 / 7

Das originale Radio ist schnörkellos wie die Karosserie.

Alfa Romeo Giulia

Quelle: Andreas Riedmann / Autorevue

5 / 7

Die einfachen Scheinwerfer blieben das Erkennungszeichen der 1300er-Modelle, der Kühlergrill deutet auf ein frühes Modell.

Alfa Romeo Giulia

Quelle: Andreas Riedmann / Autorevue

6 / 7

Hauptsächlich der Wind erkennt die Abrisskanten, die der Karosserie unauffällig einen cw-Wert von 0,34 einschreiben.

Das Schriftbild am Kofferraumdeckel wurde später verschnörkelter, schlimm war der Wegfall der charakeristischen Falten, die der Kofferraumdeckel bis 1974 tragen durfte.

Alfa Romeo Giulia

Quelle: Andreas Riedmann / Autorevue

7 / 7

Alles klar Aber auch ohne die hilfreichen Hinweise der Lenkradnabe würde jeder Fahrer sofort ahnen, welches Auto er in Händen hält.

Daten und Fakten

Motor, Antrieb Vierzylinder-Reihenmotor, DOHC. 5-Gang-Getriebe, Heckantrieb. Hubraum 1290 ccm, 61 kW (82 PS) bei 6000 U/min, 196 Nm bei 4900/min.

Fahrwerk Vorne doppelte Querlenker und Schraubenfedern, hinten Starrachse an Schraubenfedern. Kugelumlauflenkung. Reifen 155 SR 15.

Karosserie Viertürige Limousine mit 5 Sitzen. L/B/H 4140/1560/1430 mm. Leergewicht 1010 kg, Zuladung 390 kg. Kofferraum 480 l.

Fahrleistungen Spitze 167 km/h, 0-100 in 13,0 sec, Verbrauch ca. 9,7 l/100 km.

"Zeitmaschinen: Legendäre Autos, die Geschichte machten" ist eine Kooperation von sueddeutsche.de und dem österreichischen Magazin Autorevue.

© sueddeutsche.de/Autorevue/gf
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: