Wintertest BMW Z4:Eistänzer

Mit seinem Klappdach bricht der neue Z4 mit bekannten BMW-Traditionen. Bevor er jedoch in Detroit seine Weltpremiere feiert, waren wir schon mit ihm im winterlichen Lappland unterwegs.

17 Bilder

BMW Z4

Quelle: SZ

1 / 17

Mit seinem Klappdach bricht der neue Z4 mit bekannten BMW-Traditionen. Bevor er jedoch in Detroit seine Weltpremiere feiert, waren wir schon mit ihm im winterlichen Lappland unterwegs.

Weil der neue BMW Z4 bei seiner Premiere in Detroit keinen Meter außerhalb der wohlig klimatisierten Messehallen unterwegs ist, drehen ...

-

Quelle: SZ

2 / 17

... die BMW-Entwicklerteams mit den nahezu fertigen Prototypen in Lappland derzeit die letzten Testrunden. Es geht um den letzten Feinschliff bevor er im Mai weltweit auf den Markt. Besonders das Aluminium-Klappdach, Geräuschniveau, Regelsysteme und Dichtungen stehen auf dem täglichen Testprogramm.

BMW Z4

Quelle: SZ

3 / 17

Im Dezember fielen die Temperaturen lange Zeit nur wenig unter die Null-Grad-Marke, dann wurde es am finnischen Polarkreis endlich kälter. Nun kann die neue Dachkonstruktion ihre ...

BMW Z4

Quelle: SZ

4 / 17

... Fähigkeiten unter Beweis stellen - schließlich ist ein BMW-Roadster erstmals ohne Stoffdach unterwegs. "So lange als möglich hatten wir die Prototypen mit beiden Dachversionen in der Erprobung", berichtet Entwickler Heinz Krusche, bei BMW seit Jahren für die Fahrdynamik zuständig, "doch irgendwann ist die Entscheidung für das Klappdach gefallen."

BMW Z4

Quelle: SZ

5 / 17

Also raus aus den dicken Winterjacken und hinein in den eng geschnittenen Innenraum des Roadsters. Die Ablage hinter den bequemen Sportsitzen ist klein. Daher sollte man nicht nur voluminöse Daunen-Oberbekleidung gleich in den 180 bis 310 Liter großen Kofferraum packen. Auf Wunsch gibt es eine Skidurchlade.

Der Innenraum mit wertigen Bedienelementen, übersichtlichen Armaturen und der endlich sehr gelungenen Mittelkonsole fällt sofort ins Auge. Hier konnte der Vorgänger nicht gerade glänzen. Die wichtigsten Funktionen lassen sich über das gute iDrive-System bedienen.

BMW Z4

Quelle: SZ

6 / 17

Nach ein paar hundert Metern Fahrt gibt's den ersten Lapsus: Trotz langsamer Fahrt lässt sich das vollelektrische Aludach nicht öffnen. Das liegt jedoch nicht an winterlichen Außentemperaturen oder dem angenehm schnell aufgeheizten Innenraum, sondern an einer überflüssigen Sicherheitseinrichtung.

BMW erlaubt beim neuen Z4 das Öffnen und Schließen des Aludachs nur im Stand. Das ist bitter - weniger im finnischen Winter, als vielmehr im sommerlichen Alltagsgeschäft zwischen Leopoldstrasse und Elbchaussee.

BMW Z4

Quelle: SZ

7 / 17

Darüber täuscht auch die standesgemäße Bearbeitungszeit von 20 Sekunden nicht hinweg. Trotz wird der Z4-Projektleiter Werner Kleeberger nicht müde, die Vorteile des Klappdach zu unterstreichen: "Das Raumklima bleibt stabil. Bei einem Stoffdach hingegen kann im Winter manchmal der Eindruck von Feuchtigkeit eintreten."

BMW Z4

Quelle: SZ

8 / 17

BMW Z4

Quelle: SZ

9 / 17

Ein Vorteil der neuen Dachkonstruktion sind die größeren Glasflächen und die ...

BMW Z4

Quelle: SZ

10 / 17

... schmaleren Säulen rundum. Einen wirklich leisen Eindruck macht das Aluminium-Klappdach des nunmehr in Regensburg produzierten BMW-Roadsters jedoch nicht. Im Gegenteil: Fahrbahn und Abrollgeräusche dringen beim Prototypen deutlich vernehmbar über C-Säule und beheizbare Heckscheibe in den Innenraum.

BMW Z4

Quelle: SZ

11 / 17

Die Vorteile des neuen Z4 sollen markentypisch in der Fahrdynamik liegen. Daran mag man bereits nach ein paar Kilometern im 15 Zentimeter längeren Spaßmacher (im Vergleich zum Vorgänger) nicht zweifeln. Der gut 1,5 Tonnen schwere Bolide liegt trotz ...

BMW Z4

Quelle: SZ

12 / 17

... schwieriger Straßenverhältnisse prächtig auf der Piste, glänzt mit einer feinen Fahrwerksabstimmung und einen Klasse-Lenkung. Heinz Krusche: "Wir haben die Kritik am Vorgänger aufgenommen und dem Wagen mehr Komfort, mehr Lenkpräzision, kurzum mehr Ruhe mit auf den Weg gegeben."

BMW Z4

Quelle: SZ

13 / 17

Probleme hat das 306 PS starke Testmodell in Person des BMW Z4 sDrive 35i jedoch, seine Kraft auf die vereisten Straßen rund um Rovaniemi zu bekommen. Es ist glatt und mit der Traktion ist es trotz griffiger Winterpneus nicht zum Besten bestellt.

Trotz unbestrittener Winterqualitäten sollten sich die zukünftigen Z4-Kunden daher Schneeketten oder besser Spikes besorgen. Da die in unseren Breiten aber verboten sind, ist ein anderes Winterauto wohl die bessere und wahrscheinlichere Wahl.

BMW Z4

Quelle: SZ

14 / 17

Der mindestens 35.900 Euro teure Z4 dürfte von den meisten Kunden ohnehin eher als Zweitfahrzeug bewegt werden - und zwar unabhängig von Dachkonstrukt und Motorisierung.

Zur Markteinführung im Mai werden ...

BMW Z4

Quelle: SZ

15 / 17

... drei Reihen-Sechszylinder von 204 bis 306 PS verfügbar sein. Ein besonders effizienter Vierzylinder mit rund 170 PS soll ebenso folgen wie die obligatorische M-Version, die 2010 erwartet wird.

BMW Z4

Quelle: SZ

16 / 17

Alle Modelle verfügen über variable Ventilsteuerung, Benzin-Direkteinspritzung, Bremsenergie-Rückgewinnung, Schaltpunktanzeige und eine optimierte Aerodynamik.

Einen besonders gelungenen Eindruck machte ...

BMW Z4

Quelle: SZ

17 / 17

... bei den Testfahrten die prächtig abgestimmte Siebengang-Sportautomatik, die dank Doppelkupplung ein Schalten ohne Zugkraftunterbrechung ermöglicht. Friedbert Holz: "Die neue Siebengang-Sportautomatik mit Doppelkupplungsgetriebe hat die gleiche Basis wie das DKG bei den M3-Modellen, ist quasi baugleich und stammt auch vom gleichen Lieferanten - Getrag." Da kann der nächste Frühling doch kommen.

Alle Fotos: Pressinform

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: