Weltspiegel (17): Elektro-Mini:Spannung pur

BMWs größtes Pilotprojekt aller Zeiten: 500 Kunden in den USA fahren ab sofort im 204 PS starken Elektro-Mini durch Los Angeles und New York.

Stefan Grundhoff

16 Bilder

Elektro-Mini

Quelle: SZ

1 / 16

BMWs größtes Pilotprojekt aller Zeiten: 500 Kunden in den USA fahren ab sofort im 204 PS starken Elektro-Mini durch Los Angeles und New York.

Elektro-Mini

Quelle: SZ

2 / 16

Eines ist sicher: Die, die den Mini E fahren, haben jede Menge Spaß dabei. Den Schlüssel ins Zündschloss, den Mini gestartet - und nach einer kurzen Gedenksekunde zischt der Mini E mit seinen 220 Nm Drehmoment wie ein Wilder los. Kein ...

Elektro-Mini

Quelle: SZ

3 / 16

... Brummen, kein Grollen, sondern einzig ein kaum vernehmbares leichtes Surren des Elektromotors, das schnell von Reifen- und Windgeräuschen übertönt wird.

Elektro-Mini

Quelle: SZ

4 / 16

Der erste vollelektrische Mini ist ein echter Cooper: Wendig und aufgrund des kräftigen Elektroantriebs vom Start weg spannungsgeladen.

Optisch ist er vom gewöhnlichen Mini mit Benzin- oder Dieselmotor nicht zu unterscheiden. Allein ein ...

Elektro-Mini

Quelle: SZ

5 / 16

... E-Logo in Form eines abgebildeten Stromsteckers gibt Aufschluss über sein elektrisierendes Innenleben.

Elektro-Mini

Quelle: SZ

6 / 16

Doch trotz der üppigen Motorleistung kann der Mini E sein Mehrgewicht von knapp 300 Kilogramm nicht verheimlichen.

Das merkt man weniger auf dem Highway oder in flott gefahrenen Kurven als viel mehr daran, dass er Probleme hat, seinen elektrischen Leistungsüberfluss auf die Straße zu bringen.

Elektro-Mini

Quelle: SZ

7 / 16

Beim ambitionierten Start hat die Anti-Schlupf-Regelung alle Drähte voll zu tun, den Mini E nicht allzu sehr auf der Straße radieren zu lassen. Das ...

Elektro-Mini

Quelle: SZ

8 / 16

... Abbiegen in eine 90-Grad-Kurve sieht noch schwieriger aus. Hier sollten die BMW-Ingenieure bei den Serienmodellen etwas mehr Feingefühl ins Gaspedal zaubern.

Prächtig schlägt sich dagegen die elektronische Lenkung, mit der sich das immerhin 1,5 Tonnen schwere Elektrovehikel noch genauer als sonst um die Kurven zirkeln lässt.

Elektro-Mini

Quelle: SZ

9 / 16

Nur einfach so im Verkehr auf den mächtigen US-Highways mitrollen - das ist ebenso kein Problem wie im Stau auf dem Santa-Monica-Boulevard Richtung Osten zu schleichen. Doch der Fuß sollte immer auf dem Gaspedal bleiben.

Denn nur einfach rollen lassen ist nicht. Sobald der Fahrer das Pedal lupft, springt ähnlich wie bei einem Fahrraddynamo der Bremsgenerator des Mini E an.

Elektro-Mini

Quelle: SZ

10 / 16

Er sorgt mit einer Verzögerung von 0,25 g dafür, dass die Rekuperation möglichst viel Energie wieder zurück in den Lithium-Ionen-Akkupack hinter den Frontsitzen speist.

Im Stadtverkehr können so rund 75 Prozent aller Verzögerungsvorgänge ohne Hilfe der Bremsanlage absolviert werden. Eine intensive Rückgewinnung dieser Bewegungsenergie durch den Motor führt zu ...

Elektro-Mini

Quelle: SZ

11 / 16

... einer Erhöhung der Reichweite um bis zu 20 Prozent. Manuell bremsen muss der Pilot in der Realität nur dann, wenn er an einer Kreuzung oder im Stau komplett zum Stillstand kommen will. Nach ein paar Meilen im Innenstadtverkehr von Los Angeles hat man sich daran gewöhnt.

Elektro-Mini

Quelle: SZ

12 / 16

Da der Mini bekanntermaßen ein echtes Singleauto ist, fällt der Verzicht auf die ohnehin wenig bequeme Rückbank nicht zu sehr ins Gewicht.

Elektro-Mini

Quelle: SZ

13 / 16

Viel Platz im Kofferraum gibt es dennoch nicht: Für Fahrspaß sorgen 150 kW/204 PS aus 5088 Akkuzellen und eine Reichweite von 200 bis 250 Kilometern. Und die brauchen einfach ihren Platz.

Elektro-Mini

Quelle: SZ

14 / 16

Die Höchstgeschwindigkeit wurde auf knapp 160 km/h abgeregelt. Der Spurt von 0 auf 100 km/h in 8,2 Sekunden macht jedoch einfach Freude am Sparen.

Elektro-Mini

Quelle: SZ

15 / 16

Bereits jetzt warten mehr als 10.000 US-Interessenten in Kalifornien, New York und New Jersey auf den E-Mini. Die sehen sich als Pioniere des Elektroantriebs und scheuen auch den vergleichweise hohen Preis nicht. Schließlich kostet der Elektro-Mini im Leasing die satte Monatspauschale von 850 Dollar.

Die Rate umfasst bei Bedarf einen technischen Service einschließlich aller notwendigen Wartungsarbeiten sowie den Austausch von Verschleißteilen.

Ein vergleichbar motorisierter Mini Cooper S mit 170 PS liegt dagegen bei gerade mal 350 Dollar im Monat. Innovationsträgerschaft hat eben ihren Preis.

Elektro-Mini

Quelle: SZ

16 / 16

Immerhin soll man mit dem Mini E Kraftstoffkosten von rund 5000 Dollar pro Jahr sparen können. Getankt wird an jeder gewöhnlichen Steckdose. Am schnellsten geht es mit der Wallbox, die in der eigenen Garage befestigt wird. Dann lädt sich das Kraftpaket in zwei bis zweieinhalb Stunden per Boostfunktion wieder voll auf. Für eine vollständige Wiederaufladung werden 35 Kilowattstunden aus dem lokalen Stromnetz entnommen.

Alle Fotos: Pressinform/BMW

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: