Weltspiegel (29): Automarkt China:Der Drache fliegt voran

Europas Autoindustrie kämpft sich langsam aus der Krise, doch China ist längst weiter: Wer heute im Reich der Mitte den Ton angibt und wie sich der Markt entwickelt.

S. Viehmann

13 Bilder

Weltspiegel (29): Automarkt China

Quelle: SZ

1 / 13

Europas Autoindustrie kämpft sich langsam aus der Krise, doch China ist längst weiter: Wer heute im Reich der Mitte den Ton angibt und wie sich der Markt entwickelt.

Der chinesische Automarkt ist im Lauf des vergangenen Jahrzehntes geradezu explodiert. Wurden im Jahr 2000 noch rund 614.000 Autos verkauft, waren es 2009 schon fast 8,4 Millionen. Für 2010 prognostiziert das Forschungsinstitut Center Automotive Research (CAR) mehr als zehn Millionen Verkäufe, für 2015 sogar 15 Millionen.

Weltspiegel (29): Automarkt China

Quelle: SZ

2 / 13

Volkswagen hat in China eine lange Tradition, alte Santanas und Jettas sind man an jeder Ecke - oft als Taxen.

Weltspiegel (29): Automarkt China

Quelle: SZ

3 / 13

Dazu kommen der China-Passat und weitere große ...

Weltspiegel (29): Automarkt China

Quelle: SZ

4 / 13

... wie der Santana.

Weltspiegel (29): Automarkt China

Quelle: SZ

5 / 13

Doch General Motors hat den Wolfsburgern inzwischen die Rolle des Marktführers abgejagt.

Dank seiner Joint-Ventures hat GM im Jahr 2009 mit 1,8 Millionen verkauften Pkw einen neuen Absatzrekord erzielt. Im ersten Quartal 2010 konnte GM seinen Vorsprung sogar noch weiter ausbauen, im März verkaufte das Unternehmen nach eigenen Angaben mehr Autos in China als in den USA.

Weltspiegel (29): Automarkt China

Quelle: SZ

6 / 13

Nach VW ist Audi der erfolgreichste deutsche Hersteller (Marktanteil 1,9 Prozent), gefolgt von BMW (1,2 Prozent) und Mercedes (ein Prozent). Große Erfolge feiert auch Škoda mit 1,5 Prozent Marktanteil.

Weltspiegel (29): Automarkt China

Quelle: SZ

7 / 13

Doch die chinesische Konkurrenz wächst. Unter den Top Ten der meistverkauften Autos befinden sich viele einheimische Fabrikate.

So war zum Beispiel im Februar laut Statistik des Marktforschungsunternehmens Jato Dynamics der Minivan Wuling Rongguang mit über 91.000 Stück das meistverkaufte Auto (im Bild links) - Wuling produziert seine Autos in einem Joint-Venture mit General Motors.

Weltspiegel (29): Automarkt China

Quelle: SZ

8 / 13

Unter den Top Five finden sich Modelle von Chana, Build Your Dreams (BYD) und dem zurzeit weltweit extrem erfolgreichen Autobauer Hyundai.

Position Fünf nimmt VW mit dem Lavida ein, einem speziellen China-Modell, und zwar dicht gefolgt vom Buick Excelle (der den Opel Astra als Grundlage hat). Auf Platz Zehn rangiert der Chevrolet Cruze.

Im Bild: BYD F0, ein Klon des Toyota Aygo

Weltspiegel (29): Automarkt China

Quelle: SZ

9 / 13

Die GM-Marke Buick gibt im Straßenbild ein besonders buntes Bild ab - es reicht von alten Opel Corsa-Modellen mit Buick-Logo bis zum neuen Verkaufsschlager, der Limousine LaCrosse auf Insignia-Basis (Bild).

Weltspiegel (29): Automarkt China

Quelle: SZ

10 / 13

Mit Premiummarken wie Audi, Mercedes oder BMW können sich die chinesischen Hersteller freilich noch nicht vergleichen. Deshalb ist der Besitzerwechsel bei Volvo - bislang gehörten die Schweden zu Ford, jetzt zum chinesischen Hersteller Geely - von großer Bedeutung.

Im Bild: die lange E-Klasse

Weltspiegel (29): Automarkt China

Quelle: SZ

11 / 13

"Dabei steht nicht die Technologie im Mittelpunkt, sondern der schnelle Markteintritt in das wichtige Premiumsegment. Mit Geely-Volvo kommt die Audi-Position am stärksten unter Druck", glaubt Automobilmarkt-Experte Ferdinand Dudenhöffer.

Weltspiegel (29): Automarkt China

Quelle: SZ

12 / 13

Die chinesische Autoindustrie wird zunehmend selbstbewusster. Die Rolle Asiens als eine Art Fels in der Brandung der weltweiten Wirtschaftskrise dürfte diese Entwicklung verstärken.

Wer am gigantischen Wachstum teilhaben will - und das wollen alle - der muss sich aber auch den Regeln unterordnen.

Weltspiegel (29): Automarkt China

Quelle: SZ

13 / 13

So müssen die Gäste manche Kröte schlucken, etwa die Kopierwut der Chinesen. Aus dem Toyota Aygo wird ein BYD F0, aus dem VW Tiguan zumindest an der Front ein Landwind X8 (Bild), und auch der Smart wurde schon kopiert - optisch zumindest, denn bei der Technik liegen zwischen Original und Fälschung in der Regel noch Welten.

Alle Fotos: Pressinform

© sueddeutsche.de
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: