Weltreise mit dem Goggomobil:Im Goggo um die Welt

1957 war eine Weltreise mit dem Goggomobil ein verwegenes Abenteuer - Peter und Marlotte Backhaus setzen ihren Plan dennoch um und bereisten vier Jahre lang 80 Länder auf vier Kontinenten.

Tobias Opitz

Längst ist es nichts Ungewöhnliches mehr, vielfach kaum eine Zeile wert, wenn wieder mal jemand rund um die Welt fährt: Minutiöse Planung, Navigationssysteme, Kreditkarten, vor allem modernste Automobiltechnik verdrängen in vielen Fällen das Abenteuerliche. Da erscheint heute die Reise, zu der Peter Backhaus und seine damals 24-jährige Freundin Marlotte Aue 1957 von Hamburg aus aufbrachen, schier unglaublich.

1957 noch ein echtes Abenteuer: eine Weltreise mit dem Goggomobil. (Foto: Foto: Christian Verlag)

"Im Goggo um die Welt" war der verwegene Plan der beiden - vier Jahre lang bereiste das Paar mit einem Goggo Coupé TS 300 achtzig Länder auf vier Kontinenten. Und das kleine Auto war das rollende Zuhause: Porzellangeschirr, Kaffeemaschine, Schminkkoffer, Bettwäsche, Zelt - alles war an Bord. Vor allem aber eine Filmkamera, mit der Peter Backhaus die außergewöhnliche Reise dokumentierte.

Nach der glücklichen Heimkehr lief der Film in den Kinos; irgendwann wurden die Kopien vernichtet. Dann half der Zufall: Denn mehr als 40 Jahre später wurde das Originalmaterial zufällig auf einem Dachboden wiederentdeckt und zur Grundlage dieses Buches; neben den munteren Texten sind es so vor allem die ausgezeichneten Fotos, die von dieser Traumreise erzählen. Ein Seh-Vergnügen für alle, die gerne unterwegs sind.

Peter und Marlotte Backhaus: Im Goggo um die Welt - Eine Traumreise in den 50er-Jahren; Christian Verlag; 192 Seiten; 300 Fotos; 24,95 Euro.

© SZ vom 12.04.2008/gf - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: