Geschenke der Autohersteller Es weihnachtet sehr

Taschen, Koffer und Textilien, Autos in Kleinformat und flotte Flitzer für den Schnee - die Automobilhersteller sind um Ideen nicht verlegen, wenn den großen und kleinen Markenfans eine Freude gemacht werden soll.

Wenn Mama und Papa Audi fahren, wird Junior wahrscheinlich auch begeistert sein, wenn sein neues Tretmobil die vier Ringe auf der Brust trägt. Bobbycars für die Ein- bis Dreijährigen haben etliche Hersteller in ihren Zubehörshops. Bei Audi heißt das Modell Junior Quattro und kostet 73 Euro.

Legt der Weihnachtsmann noch 39 Euro drauf, bringt das Kunststoffauto gleich seinen eigenen Anhänger mit. Dieser erinnert in der Form zwar an ein Kindertöpfchen, was die Designer sicherlich nicht beabsichtigt haben. Die stolzen kleinen Besitzer werden die Ähnlichkeit wahrscheinlich kaum bemerken. Schließlich fahren Tretauto und Hänger mit imposanten 5-Arm-Felgen im original Audi-Design vor und sind außerdem mit dicken schwarzen Flüsterreifen bestückt.

Für die Drei- bis Achtjährigen bietet der Audi Shop ein Kettenfahrzeug (299 Euro) mit Freilauf- und Rückfahrfunktion. Original-Logo und -Felgen gehören hier ebenfalls zur Serienausstattung. Gleiches gilt für den verstellbaren Überrollbügel, mit dem sich das Fahrzeug auf die Körpergröße des Piloten einstellen lässt. Das Plüschauto können kleine Autofans sogar mit ins Bett nehmen und so ein kuscheliges Polster ist ja auch ganz nett, wenn man vom richtigen Auto einstweilen nur träumen kann.

Wer den R8 5.2 FSI mit Fernbedienung (189 Euro) manövrieren will, sollte laut Herstellerempfehlung mindestens 14 Jahre alt sein. Das Modellauto schafft es mit seinem 540er-Elektromotor auf ein Spitzentempo von 40 km/h und hat damit wohl auch das Zeug, das Kind im Manne zu beglücken.

Aber Mann muss ja nicht immer mit Autos spielen. Kugeln sind auch was Feines. Das Boulespiel in der edlen Ledertasche (215 Euro) ist wie geschafften, um frankophile Audifans zu begeistern. Die 700 Gramm schweren Kugeln aus gehärtetem, verchromten und satinierten Kohlenstoffstahl tragen die historischen Markenzeichen der Auto Union.

Edle Lederartikel, Jacken für jedes Wetter und Armbanduhren für männliche oder weibliche Handgelenke gehören zu den Standardartikeln der Hersteller-Accessoireabteilungen, die man völlig stressfrei und ohne kalte Füße - sprich online - durchstöbern kann.