Mazda feiert heute doppelt: Genau vor 40 Jahren präsentierten die Japaner das erste Fahrzeug mit einem Wankelmotor. Und genau vor 50 Jahren feierte dieser Motor seine Premiere auf dem Prüfstand.
Mazda feiert heute, Mittwoch dem 30. Mai 2007 ein doppeltes Jubiläum: Genau vor 40 Jahren, am 30. Mai 1967, präsentiert das Unternehmen den Cosmo Sport, das erste Fahrzeug der Marke mit einem nach dem Kreiskolbenprinzip arbeitenden Antrieb und das erste Automobil weltweit, das mit einem Zweischeiben-Kreiskolbenmotor ausgerüstet ist. Vor 50 Jahren, feiert der erste, vom genialen Erfinder Felix Wankel konstruierte Kreiskolben- beziehungsweise Wankelmotor seine Premiere auf dem Prüfstand.
Anzeige
Der japanische Autobauer ist als einziger Automobilhersteller diesem Antriebsprinzip bis heute treu geblieben und setzt den Kreiskolbenmotor aktuell im Sportwagen RX-8 ein. Insgesamt hat das Unternehmen seit der Präsentation des Cosmo Sport weltweit rund 1.970.000 Fahrzeuge mit Kreiskolbenmotor verkauft.
Etwa 2010 soll ein neuer Kreiskolbenmotor in Serie gehen, der mit einer nochmals verbesserten Leistung und geringerem Verbrauch aufwarten wird. Zudem fahren heute in Japan bereits Mazda-Fahrzeuge auf der Straße, deren Kreiskolbenmotoren erstmals die Kombination von Benzin- und Wasserstoff-Betrieb zulassen.
Aktuell arbeitet Mazda unter anderem an der Weiterentwicklung seines Hydrogen-RE-Motors. Dieser Kreiskolbenmotor ebnet der Marke den Weg in das Wasserstoff-Zeitalter, indem er als erstes Aggregat überhaupt Benzinverbrennung mit Wasserstoff-Betrieb kombiniert. Die Entwicklung dieses Motors startete bereits 1991. Seit Februar 2006 stellt der RX-8 mit Hydrogen RE-Motor im Rahmen eines kommerziellen Leasingprogramms in Japan seine Alltagstauglichkeit unter Beweis. Zur Zeit sind sieben solcher Fahrzeuge auf japanischen Straßen unterwegs.
(sueddeutsche.de/ar)
OB-Kandidatin Nallinger
Der NSU Prinz III hatte einen Zweizylinder Viertaktmotor, es wurde nur Versuchsexemplare mit dem Wankelmotor ausgerüstet. Der NSU Wankel Spider war das weltweit erste Serienauto mit Einscheiben-Wankelmotor, präsentiert 1963 (in Serie ab 1964), im selben Jahr stellte Mazda seinen Zweischeiben-Wankelmotor vor. Im Mai 1967 geht der Cosmo Sport in Serie im August der Ro80.
Das Jubiläum von Mazda bezieht sich auf den Zweischeiben-Wankelmotor, den Mazda schon 1964 vorgestellt hatte. Aus den Ausführungen bei Wikipedia schließe ich, dass die NSU-Fahrzeuge Einscheiben-Wankelmotoren unter der Haube hatten - und das seit 1960 mit dem NSU Prinz III
Alles eine Frage, worauf ein Jubilar sich als "Erster" bezieht ;-)
1967 fuhr ich bereits ein deutsches Auto mit Wankelmotor, den legendären Ro 80 von NSU.
Ich glaube, dass das Auto von Mazda erst später auf den Markt kam.