VW Touareg 2010:Feinarbeit

Länger, breiter, komfortabler - und deutlich sparsamer: VW hat seinen großen Allradler Touareg gründlich überarbeitet.

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VW Touareg 2010

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Länger, breiter, komfortabler - und deutlich sparsamer: VW hat seinen großen Allradler Touareg gründlich überarbeitet.

Ein Allradmonster war der Touareg nie. Anders als der technisch verwandte Cayenne von Porsche, sah er auch nicht aus, als würde er die Luft verpesten und Kleinwagen zum Frühstück fressen. Das hat ihn in ...

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... SUV-feindlicher Zeit vor der sozialen Ächtung bewahrt und ihm außerdem eine Menge Anhänger beschert.

Seit er 2002 auf den Markt kam, verkaufte Volkswagen etwa 500.000 Stück, mit gutem Gewinn, darf man vermuten.

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Aus dem gewohnten "Größer-Stärker-Schneller-Prinzip" der deutschen Autobauer ist inzwischen ein Flirt mit dem Zeitgeist geworden.

Wie intensiv, das sieht man jetzt am neuen Touareg. Fast könnte man meinen, hier sei eine Elfe auf Rädern entstanden, so schwelgen die Pressetexte in Beschwörungsformeln der Verkleinerung: Leichter sei der Touareg geworden, sparsamer die ...

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... Motoren, die Form schlanker, der Auftritt eleganter. Und dann, die Krönung: Mit Hybrid gibt es ihn jetzt.

Alles richtig, nur, neu erfunden hat man den Touareg nicht. Das war auch gar nicht nötig.

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Die Karosse: Vier Zentimeter länger ist der Touareg geworden und eine Idee breiter. Um zu erkennen, dass der Neue 1,7 Zentimeter niedriger ist als der Vorgänger, braucht es allerdings ein geschultes Auge.

Dennoch kaschiert das Design gekonnt die schiere Wucht - neben dem ausdrucksvollen, horizontal betonten Markengesicht das Verdienst einiger ausgeprägter Kanten und deutlich betonter Radläufe. Die sanfte Taillierung belebt außerdem die Seitenflächen.

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Mehr Größe, mehr Gewicht, das galt bisher. Nicht mehr beim Touareg. Bis zu 222 Kilo, je nach Modell, wurden ihm abtrainiert, abgemagert ist er aber trotzdem nicht, immerhin liegt das Leergewicht nach wie vor deutlich über zwei Tonnen.

Dennoch sollen die diversen Motoren im Schnitt etwa 20 Prozent weniger verbrauchen als die bisherigen.

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Sparmeister ist ein V6 TDI mit 240 PS, als Basisbenziner fungiert ein V6 FSI mit 280 PS, der Mitte des Jahres kommt. Und noch länger lässt ein Zweiliter-TDI mit Biturbo auf sich warten: Er ist erst für 2011 in Aussicht gestellt.

Downsizing, wenn auch auf höchstem Niveau, wird dennoch bereits jetzt betrieben. So ersetzt ein neuer V8 TDI den bisherigen Zehnzylinderdiesel, die Sechszylinder sind an ein Start-Stopp-System gekoppelt und gewinnen beim Bremsen kinetische Energie zurück. Eine tragende Rolle beim Sparen soll aber auch die neue Achtgangautomatik spielen, deren oberste Fahrstufen als drehzahlsenkender Overdrive ausgelegt sind.

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Wer vom Hybridantrieb Verbrauchsrekorde erwartet hatte, wird enttäuscht sein. Dagegen spricht schon die im Grunde überdimensionierte Systemleistung von 380 PS.

Nach Verzicht sieht das nicht aus, und das sollte es auch nicht. 8,2 Liter Durchschnittsverbrauch gibt VW an, um die zwölf Liter dürften aber in der Praxis eher realistisch sein. Es sei denn, man wäre ...

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... mit dem Touareg ausschließlich in der Stadt unterwegs. Mit spitzem Gasfuß und viel Feingefühl lässt er sich dort immerhin bis 50 km/h rein elektrisch bewegen.

Dennoch: Mit einem Mehrpreis von knapp 23.000 Euro gegenüber dem V6-Diesel, der deutlich weniger verbraucht, dürfte die Verbreitung des Hybrid in Europa überschaubar bleiben. VW selbst rechnet nur mit einem Verkaufsanteil von etwa fünf Prozent.

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Der Touareg ist aber nicht nur sozialverträglicher geworden. Seine verschiebbare Rückbank und der große Gepäckraum (bis zu 1642 Liter) steigern seine Vielseitigkeit, außerdem kann man ...

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... hineinpacken, was die Aufpreisliste hergibt - inklusive einem Bündel von Assistenzsystemen und einer neuartigen kamerabasierten Fernlichtregulierung. Dazu kommt ...

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sein unbestreitbares Geländetalent dank permanentem Allradantrieb mitsamt optionalem Offroadpaket - und immerhin 3,5 Tonnen zum Anhängen.

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Zusammen mit der vorbildlichen Verarbeitung bis in letzte Ecken, dem hohen Maß an Fahrsicherheit und Komfort bedeutet das am Ende, dass ein gutes Auto noch besser geworden ist.

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Daten und Preise

VW Touareg V6 TDI 176 kW (240 PS); max. Drehmoment: 550 Nm bei 2000-2250 U/min; 0-100km/h: 7,8 s; Vmax: 218 km/h; Verbrauch: 7,4 l; CO2: 195 g/km; Grundpreis: 50.700 Euro

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V8 TDI 250 kW (340 PS); 800 Nm bei 1750-2750 U/ min; 5,8 s; 242 km/h; 9,1 l; 239 g/km; 70.800 Euro

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Hybrid V6 TSI mit E-Motor; Systemleistung: 279 kW (380 PS); Gesamtdrehmoment: 580 Nm; 6,5 s; 240 km/h; 8,2 l Super; 193 g/km; 73.500 Euro

Alle Touareg: Euro 5

Alle Fotos: Pressinform

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