VW Polo GTI:Kleiner Spitzensportler

Was der Golf GTI seit langem ist, will nun auch der kleine Bruder Polo werden - eine fahrende Ikone. Und er löst ein, was die legendären drei Buchstaben versprechen.

Stefan Grundhoff

19 Bilder

VW Polo GTI

Quelle: SZ

1 / 19

Was der Golf GTI seit langem ist, will nun auch der kleine Bruder Polo werden - eine fahrende Ikone. Und er löst ein, was die legendären drei Buchstaben versprechen.

Der Weg zur automobilen Ikone ist lang und beschwerlich. Einen Polo GTI gab es bereits seit längerem, doch zur Legendenbildung hat es bisher noch nicht gelangt.

Bei der neuen Sportversion könnte dies anders werden: Bisher hielt sich der aktuelle Polo in Sachen Motorleistung dezent zurück, nun aber macht die GTI-Version ein echtes Fass auf.

VW Polo GTI

Quelle: SZ

2 / 19

War für Polo-Fans bisher bei überschaubaren 77 kW / 105 PS Schluss mit lustig, so fegt der GTI mit seinem doppelt aufgeladenen 1,4-Liter-Triebwerk mächtig nach vorn: 132 kW / 180 PS und ein maximales Drehmoment von 250 Nm.

Damit katapultiert sich der kleine Wolfsburger zwar nicht an die Spitze der sportlich motorisierten Kleinwagenklasse, doch allemal in die erste Reihe.

VW Polo GTI

Quelle: SZ

3 / 19

Bieten Konkurrenten wie Opel Corsa OPC oder Renault Clio RS vielleicht noch ein paar Pferde mehr an Motorleistung, so stellt sie der Polo mit seiner nahezu perfekten Symbiose aus Kraftentfaltung und Fahrdynamik deutlich in den Schatten.

VW Polo GTI

Quelle: SZ

4 / 19

Grund für die Überlegenheit ist jedoch nicht der GTI an sich, sondern die schon nahezu konkurrenzlos gute Basis des normale Polos.

VW Polo GTI

Quelle: SZ

5 / 19

"Wir haben besonders viel Mühe in die Abstimmung von sportlichem Fahrwerk und Motor gelegt", erläutert der Verantwortliche für die kleinen Baureihen im Hause Volkswagen, Ernst Lindner. "Schließlich soll der Polo auch als Sportversion Maßstäbe setzen."

VW Polo GTI

Quelle: SZ

6 / 19

Ein paar Kilometer auf kurvigen Straßen zeigen, dass die Entwicklungsabteilung von Volkswagen nicht zu viel versprochen hat: Der 3,98 Meter lange Polo GTI ist überaus agil, sportlich und alles andere als ein Aufschneider.

VW Polo GTI

Quelle: SZ

7 / 19

Damit die Leistung bereits unten herum anliegt und der vergleichsweise kleine Vierzylinder bei Beschleunigungen aus niederen Drehzahlen nicht allzu sehr ins Schwitzen kommt, beatmet ihn frühzeitig ein Kompressor.

In mittleren Drehzahlen schaltet sich ein Turbolader hinzu, der die Beatmung ab 3500 Touren komplett übernimmt.

VW Polo GTI

Quelle: SZ

8 / 19

Das Triebwerk wurde präzise auf das siebenstufige Doppelkupplungsgetriebe DSG abgestimmt, mit dem der Polo bissig am Gas hängt.

Bereits im normalen Fahrmodus "D" dreht das Triebwerk sehr hoch, sodass man versucht ist, manuell in den nächst höheren Gang zu schalten.

Beeindruckend: Der kleine Vierzylinder hat einen Motorsound wie ein großer.

VW Polo GTI

Quelle: SZ

9 / 19

Im Vergleich zum Vorgänger, der von einem 1,8 Liter großen Turbotriebwerk befeuert wurde, hat der neue Polo GTI zwar nicht mehr Leistung, jedoch einen um 25 Prozent geringeren Verbrauch.

So soll sich der Einstiegssportler mit 5,9 Litern Super auf 100 Kilometern zufrieden geben.

VW Polo GTI

Quelle: SZ

10 / 19

Den Sprint von 0 auf Tempo 100 schafft der 1,2 Tonnen schwere Fronttriebler in 6,9 Sekunden und gönnt seinen Insassen eine Höchstgeschwindigkeit von 229 km/h.

VW Polo GTI

Quelle: SZ

11 / 19

Ab Tempo 190 kann der Polo GTI seinen kleinen Hubraum jedoch auch durch die doppelte Aufladung nicht überspielen - der Vortrieb Richtung Höchstgeschwindigkeit wird zunehmend schwächer.

VW Polo GTI

Quelle: SZ

12 / 19

Auf kurviger Langstraße ficht einen das sowieso nicht an. Hier macht der Nachwuchs-GTI im normalen Modus und im Sportprogramm des DSG viel Freude.

Dafür, dass die üppige Motorleistung auch sinngerecht auf die Fahrbahn kommt, sorgt ein elektronisches Querdifferenzial an der Vorderachse.

VW Polo GTI

Quelle: SZ

13 / 19

Die Lenkung ist präzise, die Bremsen bissig und das Fahrwerk straff.

Schmerzlich vermisst wird allein eine elektronische Dämpfereinstellung, mit der das Spektrum weiter aufgefächert werden könnte. So neigt der Polo GTI zu spürbarer Härte, die sich gerade bei Bodenwellen aufs Gemüt der Insassen schlägt.

VW Polo GTI

Quelle: SZ

14 / 19

Im Innenraum ist der VW Polo GTI ebenso wie seine zahmeren Brüder Referenzklasse. Bedienelemente, Verkleidungen, Sitze und Verarbeitung suchen in der Kleinwagenklasse ihresgleichen.

VW Polo GTI

Quelle: SZ

15 / 19

Wenn es etwas auszusetzen gibt, ist es die etwas zu kurze Oberschenkelauflage der Karo-Sportsitze, an der sich aber nur groß gewachsene Insassen stören dürften, und das alles andere als ...

VW Polo GTI

Quelle: SZ

16 / 19

... überzeugende Navigationssystem. In Sachen Kartendarstellung und Bedienung sind Polo und GTI nicht auf der Höhe der Zeit.

VW Polo GTI

Quelle: SZ

17 / 19

Der Laderaum des Polos ist mit 185 bis 882 Litern klassenüblich ausgestaltet.

VW Polo GTI

Quelle: SZ

18 / 19

Der Preis für den VW Polo GTI liegt bei 22.500 Euro.

Der preisliche, fahrdynamische und komfortable Abstand zum Golf GTI ist nach wie vor groß genug, sodass der Nchwuchs-Zögling kaum im VW-eigenen Revier wildern dürfte.

-

Quelle: SZ

19 / 19

Die Serienausstattung bietet unter anderem ESP, Airbags, 17-Zoll-Alufelgen, Klimaanlage, Sportfahrwerk, Sportsitze und sportliche Schweller rundum.

Alle Fotos: Pressinform

© sueddeutsche.de
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: