VW CrossBlue VW zeigt SUV mit Diesel-Hybrid

Auf der Automesse NAIAS in Detroit präsentiert VW ein seriennahes SUV-Konzept, das speziell auf den US-Markt zugeschnitten ist. Die wichtigsten Daten zum VW CrossBlue.

Von Marcel Sommer

Volkswagen zeigt auf der North American International Auto Show (NAIAS) ein seriennahes Konzeptfahrzeug. Mit dem CrossBlue soll vor allem der amerikanische Markt bedient werden, der noch immer vom Verkauf der großer Fahrzeuge lebt. Der Wolfsburger SUV verfügt über einen Diesel-Plug-In-Hybrid-Antrieb. Er leistet 305 PS. Den 4,99 Meter langen, 2,02 Meter breiten und 1,73 Meter hohen Sechssitzer treiben ein 190 PS starker Turbodieselmotor mit Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe und zwei Elektromotoren und eine elektrische Kardanwelle an. Der vordere E-Motor leistet 40 kW und der hintere 85 kW.

Wird nur der Dieselmotor für den Antrieb genutzt, stehen dem Fahrer 400 Newtonmeter zur Verfügung. Arbeiten alle Motoren zusammen, werden 700 Newtonmeter entwickelt. Für den Sprint auf 100 Kilometer pro Stunde benötigt der CrossBlue 7,5 Sekunden. Bei Tempo 204 ist Schluss. Sollte per Knopfdruck der Dieselmotor vom Antrieb entkoppelt und lediglich mithilfe der 9,8 kWh-großen Lithium-Ionen-Batterie gefahren werden, sind nur noch maximal 120 Kilometer pro Stunde möglich - für die USA völlig ausreichend.

Vier Fahrmodi zur Auswahl

Neben dem EV-Modus, welcher dem Dieselantrieb eine untergeordnete Rolle zukommen lässt, stehen noch der Eco-, Hybrid- und der Sportmodus zur Wahl. Die verschiedenen Modi wirken sich jedoch nicht nur auf den Spritverbrauch, welcher im Testzyklus der europäischen ECE-Norm für Elektrohybrid-Fahrzeuge nur 2,1 Liter auf 100 Kilometer betragen soll, sondern auch auf die Antriebsart aus. Im Elektromodus sorgt ausschließlich der 85 kW starke E-Motor an der Hinterachse für Vortrieb. Im Turbodiesel-Modus wird aus dem Hecktriebler ein reiner Fronttriebler und beim sogenannten Boosten sowie im Offroadmodus treiben den CrossBlue alle vier 21 Zoll großen Räder an. Die Batterie lädt sich entweder durch Rekuperation während der Fahrt oder durch den Anschluss einer externen 230 Volt-Stromquelle wieder auf.

VW Cross Blue: der Innenraum der SUV-Konzeptfahrzeuges.

(Foto: Volkswagen)

Elektrische Kleingeräte wie Kühlbox oder Lichtleisten können über eine zweite Steckdose am Heck des VW mit Strom versorgt werden.

Mit einem Kofferraumvolumen von 335 bis knapp 2000 Liter und einer Laderaumlänge bei umgeklapptem Beifahrersitz von 3,11 Meter, bietet der VW viel Raum. Neben der sechssitzigen soll auch eine siebensitzige Variante auf den Markt kommen.

Das SUV sieht von außen durch seinen erhöhten Chrom- und Aluminiumanteil typisch amerikanisch verspielt aus. Ein 10,2 Zoll großer Touchscreen ist in der Mittelkonsole verbautist in der Mittelkonsole verbaut. Über diesen kann nicht nur das Fahrtziel oder der nächste Song gewählt, sondern auch der Status des Hybridsystems abgerufen werden. Tragbare Mini-iPads in den Kopfstützen der ersten Sitzreihe sollen für Ablenkung während der Fahrt für die Passagiere im Fond sorgen.