VW Beetle:Er kann den Kugelblitz

Das "New" ist weg, der neue Beetle orientiert sich wieder mehr an seinem Urahn und kann fast alles besser als sein Vorgänger. Fast. Aber ein paar Schwächen erlaubt er sich leider doch.

11 Bilder

VW Beetle

Quelle: VW

1 / 11

Das "New" ist weg, der neue Beetle orientiert sich wieder mehr an seinem Urahn und kann fast alles besser als sein Vorgänger. Fast. Aber ein paar Schwächen erlaubt er sich leider doch.

Lächelndes Gesicht, runde Scheinwerfer, breiter und stämmiger auf der Straße: der neue Beetle.

VW Beetle

Quelle: VW

2 / 11

4,27 Meter lang, nur 1,48 Meter hoch und 2,02 Meter breit (Außenkante Außenspiegel): Das sind Maße, die den neuen Beetle satt und stämmig auf der Straße stehen lassen.

Und die schön gebogene Dachlinie ist identisch mit der des Käfers.

VW Beetle

Quelle: VW

3 / 11

Schärfer geschnittene Rückleuchten und ein Spoiler, der ab den 160-PS-Motoren aufwärts einfach dabei ist.

VW meint, der Beetle wirke so maskuliner.

VW Beetle

Quelle: Fischer

4 / 11

Die Rallye-Streifen (Folie, rund 200 Euro Aufpreis) müssen nicht sein. Die standen dem Herbie-Original mit der Startnummer 53 wesentlich besser.

Ansonsten: 174 kW / 200 PS und 223 km/h Spitze. Schon ein kleiner Kugelblitz.

VW Beetle

Quelle: Fischer

5 / 11

Rahmenlose Scheiben in den Türen, wohlgeformte Rundungen, in diesem Fall verschönerungsfähige Felgen: Nach so langer Zeit fragt man sich schon: Warum nicht gleich so?

Der Spoiler, sagen die VW-Designer, trägt dazu bei, dass der Beetle optisch gestreckt wirkt. Kann man so sehen.

VW Beetle

Quelle: Fischer

6 / 11

Der sogenannte New Beetle, der 1998 vorgestellt und 13 Jahre gebaut wurde, dürfte jedenfalls schnell vergessen sein.

Dazu wird auch die Alltagstauglichkeit des Neuen beitragen: Der Motor ist nun vorne, und hinter der Heckklappe warten 310-905 Liter Kofferraumvolumen.

Schöner golfen

Quelle: Fischer

7 / 11

Ob sich diese Lösung bewährt, bleibt abzuwarten: Die flexiblen Kunststoffbänder, die hier als Flaschenhalter dienen, dürften schneller ausleiern als VW lieb sein kann.

VW Beetle

Quelle: Fischer

8 / 11

Ein Wermutstropfen: der Verbrauch. Zumindest der des Topbenziners. Obwohl wir auf den Straßen und in den Wäldern im Norden von Berlin äußerst moderat unterwegs waren, genehmigte sich der 200-PS-Motor im Schnitt 9,2 Liter.

Das fällt leider in die Abteilung Spaßbremse.

VW Beetle

Quelle: VW

9 / 11

Was doch ein wenig irritiert, ist die ungewohnt schlechte Materialqualität: Zwar sind Innenraum und Armaturenbrett sehr nett anzusehen, aber so viel Hartplastik hätte man nun nicht wirklich verbauen müssen.

Die Sportarmaturen oberhalb des Navis gibt es gegen Aufpreis. Rechts zu sehen: das "Käferfach" mit dem aktuellen Schnappverschluss.

Im Original sah ...

VW Beetle

Quelle: Fischer

10 / 11

... dieses Fach so aus wie auf diesem Bild. Es war mit einem Drehknopf zu öffnen und klappte nach unten auf. Im Beetle schwenkt es nach oben.

Die "Ultima Edición", die hier zu sehen ist, ist übrigens der absolut letzte ...

VW Beetle

Quelle: Fischer

11 / 11

... Käfer, der im Juli 2003 in Mexiko vom Band lief.

Insgesamt wurden 21.529.464 VW Käfer hergestellt.

© sueddeutsche.de/gf
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: