Volvo V60 Diesel-Plug-in-Hybrid:Der mit den drei Modi

Volvo stellt eine Hybridgeneration der Zukunft vor. Der Antrieb, der mit dem Energieversorger Vattenfall entwickelt wurde, bringt Turbodiesel und Elektromotor unter einen Hut.

13 Bilder

Der Vattenfall-Volvo

Quelle: Volvo

1 / 13

Volvo stellt eine Hybridgeneration der Zukunft vor. Der Antrieb, der mit dem Energieversorger Vattenfall entwickelt wurde, bringt Turbodiesel und Elektromotor unter einen Hut. Der Volvo V60 Diesel-Plug-in-Hybrid lässt sich in drei Antriebsmodi fahren: rein elektrisch, in sparsamer Kombination oder sportlich mit geballter Kraft.

Volvo kombiniert erstmals einen Turbodiesel und einen E-Motor, der an der Steckdose tankt.

Der Vattenfall-Volvo

Quelle: Volvo

2 / 13

Die drei unterschiedlichen Fahrmodi lassen sich über Tasten am Armaturenbrett auswählen.

Der Vattenfall-Volvo

Quelle: Volvo

3 / 13

Der Elektromotor ( 51 kW / 70 PS; 200 Nm) treibt die Hinterachse an.

Der Vattenfall-Volvo

Quelle: Volvo

4 / 13

Der Steckdosenhybrid ist ein Gemeinschaftsprodukt von Autohersteller Volvo und Energiekonzern Vattenfall.

Der Vattenfall-Volvo

Quelle: Volvo

5 / 13

Der Elektromotor wird von einer 12 kW-Lithium-Ionen-Batterie gespeist.

Der Vattenfall-Volvo

Quelle: Volvo

6 / 13

Das Cockpit des Volvo V60 Diesel- Plug-in-Hybrid wurde modifiziert. Die Anzeigen geben jetzt zusätzliche ...

Der Vattenfall-Volvo

Quelle: Volvo

7 / 13

... Informationen über den Diesel- und Stromverbrauch, über den Ladezustand der Batterie und über die verbleibende Reichweite.

Der Vattenfall-Volvo

Quelle: Volvo

8 / 13

Ansonsten: der vertraute Anblick eines Volvo-Innenraums

Der Vattenfall-Volvo

Quelle: Volvo

9 / 13

Beim Start ist automatisch der sparsame Hybridmodus eingestellt.

Der Vattenfall-Volvo

Quelle: SKI

10 / 13

Rein elektrisch schafft der Steckdosenhybrid eine 50-Kilometer-Distanz.

Der Vattenfall-Volvo

Quelle: Volvo

11 / 13

Im sparsamen Hybridmodus soll der Kombi nur 1,9 Liter Diesel verbrauchen - plus Energie aus dem Lithium-Ionen-Pack.

Der Vattenfall-Volvo

Quelle: Volvo

12 / 13

Je nach Stromstärke muss das Auto zwischen 3 und 7,5 Stunden an der Steckdose hängen.

Und: Auf seinem Heimatmarkt Schweden will Vattenfall Käufern des Diesel-Plug-in-Hybrid-Kombis zu einhundert Prozent Strom aus erneuerbaren Quellen anbieten.

Der Vattenfall-Volvo

Quelle: Volvo

13 / 13

Schon 2012 soll der Volvo V60 Plug-In-Hybrid zu den Händlern kommen.

© sueddeutsche.de/Pressinform/gf
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: