Unterwegs:Rolls-Royce für alle

Was in den Millimeterpapier-Tests über das teuerste Cabrio der Welt nicht steht: Dass der Dawn ein unendlich entspanntes Auto ist. Ein Vorgeschmack darauf, wie autonome Fahrzeuge sich anfühlen werden - Chauffeurswagen eben.

Von Joachim Becker

Enthüllungsjournalismus ist doch ganz einfach: Rein in den Cabrio-Frühling und weg mit dem Tuch. Eine besonders Spezies des Enthüllungsjournalisten misst noch schnell nach, wie rasch sich das Dach von der Karosserie schält. Wie so oft in der Motorjournaille gilt auch hier das Prinzip Autoquartett: Schneller, höher, weiter. "Beim Wettbewerber geht das zehn Sekunden fixer", schreibt der Autor eines PS-Fachblatts, das seinen Lesern stolz erklärt: "Bei einer Probefahrt haben wir das genau überprüft."

Also wird mit Stoppuhr, Zollstock und Fühlerlehre gemessen, dass es nur so eine Ingenieursfreude ist. Spaltmaße, Blechstärken und was sonst noch wichtig für den Kunden ist. Im Test befindet sich übrigens das teuerste Cabrio der Welt. Kein Auto von der Stange, sondern beinahe ein Unikat. Gut zu wissen, dass im Vergleich zum geschlossenen Wraith "drei Viertel der Außenbleche neu" sind.

Ja, es ist nicht leicht, Autos zu testen, die ab 330 000 Euro kosten. "Die Lenkung arbeitet gefühlsecht, der Grip hat etwas Lakritziges." Da verfranst sich die Vollgas-Metaphorik zwischen Beate Uhse und Kindergeburtstag. Womit sich ein hartgesottener Tester aber wirklich auskennt, sind Schaltpaddel und Sportprogramm. "Sie würden gut zum Dawn passen - leider ist beides nicht vorgesehen." Das könnte einen Grund haben bei diesem Teilchen-Entschleuniger.

Was in den Millimeterpapier-Tests nicht steht: Dass der Dawn ein unendlich entspanntes Auto ist. Ein Vorgeschmack darauf, wie autonome Fahrzeuge sich anfühlen werden - Chauffeurs-wagen eben. Und die ideale Grundausrüstung für Pendler, die den täglichen Straßenkampf um die kleinste Lücke leid sind. Rund um einen Rolls halten alle einen gebührenden Abstand, so wie es bei den autonomen Schwarmautos auch sein wird. Natürlich prangt auf jedem Rolls-Royce mit ungeschriebenen Lettern: "Eure Armut kotzt mich an." Aber vielleicht sollte auf einem echten Aufkleber stehen: "Versuch's mal mit Gelassenheit." Mit Hektik geht es auch nicht schneller.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: