Unterwegs:In einer lauen Sommernacht

Wohin fahren autonome Autos eigentlich, wenn sie Ausgang haben? Vielleicht treffen sie sich ja auf einem Parkplatz! Bei Mondschein!

Von Richard Christian Kähler

Ich hab ja so ein selbstfahrendes Auto, so ein autonomes Automobil, also so ein Auto-Auto noch nicht wirklich gesehen. Obwohl ja schon welche unterwegs sein sollen. Aber bittschön nicht in meiner Gegend, ja? Ich weiß nicht, was ich tue, wenn ich so einem Robotermobil begegne. - "Ist ja aber auch gruselig", sagt die Frau auf dem Beifahrersitz. "Stell dir vor, da steht plötzlich so ein Ding neben dir im Stau . . . und keiner hinter dem Lenkrad! Niemand sitzt da drin! Ja, was soll denn das? Und wozu denn bitte?"

"Wieso keiner drin? Natürlich sitzt da in so einem durch Kameras und Computer und Internet-Pipapo gesteuerten Dings auch noch einer drin! Aber der starrt dann eben nicht stur übers Lenkrad auf die Straße so wie ich! Sondern ist derweilen schön im Netz unterwegs oder mailt oder telefoniert! Und nennt das dann arbeiten", ärgere ich mich neidvoll.

"Was, auch noch im Auto? Die einzige Stunde am Tag, die man mal für sich hat? Wenn man nicht so ein blödes Handy mit Mail und SMS hätte. Ja, und woran erkennt man diese selbstfahrenden Dinger dann? Sehen die besonders futuristisch aus?" - "Nicht unbedingt. Vielleicht daran, dass der Typ hinterm Steuer, der einem da entgegen kommt, Zeitung liest. Oder sein Tablet vor die Nase hält." Aber dann fällt uns ein, dass wir öfters Leute hinter dem Steuer mit so einem Kleingerät vor der Nase sehen. Und die Schlangenlinienfahrerei wirkt dann weniger futuristisch.

"Aber vielleicht", sinniert die Frau, "fährt so ein selbstfahrendes Auto ja doch mal allein durch die Gegend. Weil ich es losgeschickt hab, um das Kind vom Blockflötenunterricht abzuholen. Und danach mich vom Büro. Und wenn mein Roboter-Autochen dann irgendwann auch mal eigene Ziele hat, wie die Kinder, wenn sie flügge werden, kann man das kleine Ding ja getrost auch mal abends alleine losfahren lassen."

"Wohin denn?" - "Na, vielleicht treffen die sich ja irgendwo! Auf einem lauschigen Parkplatz! Bei Mondschein!"- Und das, fällt uns dabei ein, könnten wir zwei echt lebendige Menschen in einem echt noch von uns selbst gefahrenen Cabrio doch eigentlich auch mal wieder machen! Und dann vielleicht sogar auch ohne doofe Smartphones.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: