Unterwegs:Hochzeit - Ausnahmezeit!

Hörner und Fanfaren: Die festlich verzierte Frischverheirateten-Limousine kommt königlich geruhsam dahergerollt.

Von Richard Christian Kähler

Was ist denn nur los? Die Spur vor mir wird zäh wie geronnene Milch. Zur Rechten glitzert unschuldig der Fluss im Frühlingslicht. Und auf der Gegenfahrspur tut sich absolut gar nichts mehr. Und dann erschallen von ferne schon die Hörner und die Fanfaren: Ein Hochzeitszug mit vielen Freunden und Verwandten! Die festlich verzierte Frischverheiratet-Limousine kommt königlich geruhsam dahergerollt. Blumengirlandengeschmückt, mit Luftballons über dem Dach und - Hurra! - hintendran eine traditionelle Blechbüchsenkette! Wie schön. Warum rührt einen das bloß immer wieder an?

Diese Autotradition, älter noch als die metalldurchwirkten Gummistreifen, die Fahrer vor 50 Jahren von der Heckstoßstange auf den Asphalt hängen und hinterherschleifen ließen. Einen "Stromableiter gegen elektrostatische Aufladung", die bestimmt total ungesund war. Frühe Biosensibelchen, die ersten Vegetarier unter den Pkw-Fahrern sozusagen. Doch diese Hochzeiter? Bohemiens dagegen, sinnliche Genussmenschen! Hoffentlich sind die beiden da drinnen wirklich glücklich. Und möge dieser Zustand möglichst noch während und auch nach der Hochzeitsreise anhalten.

Und: Man darf hupen! Ohne StVO-Erlaubnis. Allein, weil man dem frischgetrauten Paar aus Erfahrung wirklich viel Glück wünschen will. Und weil man weiß, wie schwer es ist, glücklich zu bleiben. Ja, unser wildwüstes Hupen soll die bösen Geister verscheuchen, wie in der Silvesternacht das Geknalle und im Karneval das Getröte: Die Geister der Zwietracht und der Missgunst, der Eifersucht, des Neids und anderer unappetitlicher Charakterschwächen beider Geschlechter.

Und deshalb jetzt: Ausnahmezustand! Auch, wenn es allen unfreiwilligen Hochzeitsgästen und Trauzeugen dahinter und entgegenkommend ein wenig Zeit kostet in den beiderseitig aufgestauten Autoketten auf der Chaussee entlang des sonnenglitzernden Flusses: "Hup-huuup! . . ." - Fantastisch, dass sich immer noch jemand traut, sich so richtig zu trauen. So jung, wie wir waren, und genauso wunderbar dumm, sie wachsen eben immer noch nach.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: