Unterwegs:Gegenmittel für Automessen

Automessen lassen den Kopf brummen und die Ohren klingeln. Wer erfindet den Ausschalter für Teile der Show?

Von Joachim Becker

Alle reden davon, dass sie das Auto neu erfinden wollen. Warum hat das noch niemand mit Automessen versucht? Gemeint sind jene Großveranstaltungen, die noch Tage später den Kopf brummen und die Ohren klingeln lassen. Heiliger Bimmbamm, wer soll denn bei dem ganzen Rummel das Wichtige vom Unwichtigen trennen? Wir fordern deshalb eine neue Art von Bediensystem für Autoshows - einfach, formschön und vor allem mit einem Ausschalter für Teile der Veranstaltung.

Jetzt nur nicht kleinlich werden, von wegen: Das geht nicht. Wenn in der Industrie 4.0 jedes Werkstück mit der Maschine redet und sich die Gemälde im Museum per Sound-File selbst erklären, dann werden wir doch so eine Wundertüte für die Messe konstruieren können. Das Lastenheft sieht ungefähr so aus:

Am Eingang kriegen wir mit der Eintrittskarte ein schickes Lärm-Auslösch-Gerät. Nicht so dicke Kopfhörer, mit denen sie das Flugzeugbrummen übertünchen. Eher was Elegantes wie eine coole Sonnenbrille mit eingebautem Videobeamer.

Die Technik gibt es im Prinzip schon: Die Jahrmarktsschreier werden mittels Gegenschall mundtot gemacht. Wir spüren noch, wie der Schalldruck aus Riesenlautsprechern unsere Hosenbeine flattern lässt. Und man sieht die Kiefer noch auf- und zuklappen - während in unserem Klangraum meditativ das Quellwasser plätschert und die Vögel zwitschern. Dazu werden in unserer Sonnenbrille knappe Infotexte eingeblendet, was denn wirklich neu ist. Da wäre nur noch die Sache mit dem Ausschalter. Knöpfe sind ja so was von old-school. Also brauchen wir in unserer coolen Datenbrille noch eine automatische Löschfunktion für Werbebotschaften. Sobald solche Leerphrasen in unserer Datenbrille auftauchen, werden sie durch Fahraufnahmen der neuen Autos überblendet - die ohnehin schon zum multimedialen Messealltag gehören. Könnte doch ganz schön sein, so ein virtuell verbesserter Ausstellungsrundgang. Allerdings: Wenn die Datenbrille den ganzen Tag nur bunte Bildchen statt Infotext gezeigt hat, dann sollten die auf den Messen echt mal nachdenken. Ganz in Ruhe, ohne Messerummel versteht sich.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: