Unterwegs:Ein Hoch im Kreisverkehr

Frankreich ist das Land der Kreisverkehre, Spanien sowieso und Deutschland ist drauf und dran, es zu werden. Und das Schönste sind die Inseln in der Mitte. Sie schwanken zwischen Gartenbau und Kreiselkunst.

Von Richard Christian Kähler

Kein Zweifel: Frankreich ist das Land der Kreisverkehre, Italien auch, Spanien sowieso. Und Deutschland ist drauf und dran. Heißa, ist das ein Spaß: Kaum ist man zehn Meter geradeaus gefahren, schon knarzt das Navi: "Nehmen Sie im Kreisverkehr die zweite Ausfahrt." Und dann geht's munter in die Kurve. Das soll jetzt keine Klage sein, weiß Gott nicht. Schließlich ist der Kreisverkehr das beste Verkehrsfluss-Verbesserungssystem seit Erfindung der Lichtampel. Und architektonisches Lehrstück obendrein, wie alle leidenschaftlichen Kreisverkehrfahrer wissen. Da gibt es welche, die begnügen sich mit schlichtem Pflaster in der Mitte, sodass man immer versucht ist, einfach geradeaus drüber zu fahren. Was natürlich streng verboten ist.

Manche wiederum sind uns ein veritables Rätsel. Irgendwo im platten norddeutschen Küstenland - und nicht nur dort, befürchten wir - steht inmitten eines Kreisels ein Hügel. Deutlich übermannshoch, ein schlichter grasgrüner Erdhaufen. Wozu? Um nachts das Blendlicht der gegenüber Anrollenden abzuschatten? Oder um zu schnell einfahrende Automobile für immer in die Erdumlaufbahn zu schicken? Oder ist es ein lokal bedingtes Bedürfnis nach einer Warft, worauf sich die Bevölkerung bei Überschwemmungen retten kann?

Wenn auch regional unterschiedliche Regeln für die Kreiselbenutzung gelten (in Österreich, Italien und Frankreich hat überraschenderweise gern der einfahrende Verkehr Vorfahrt), für die weltabgeschnittenen Mittelinseln Europas finden sich im Prinzip zwei Verwendungszwecke: Gartengestaltung oder Kunst. Kreiselkunst als mehr oder minder wahnwitziger Ausdruck von Lokalgeschmack scheint allerdings nach einer Welle an optischen Wagnissen rückläufig zu sein - vermutlich wegen unfallträchtiger Schock- bis Paralyse-Momente der sie fassungslos Umkreisenden. In Frankreich dominiert nach wie vor das Versaillegarten-Imitat, in Spanien hingegen ist man noch in der Vorwärtsbewegung. Entdeckt haben wir einen knallgrünen, penibel beschnittenen Plastikrasenkreis, der das komplette Rondell wie eine Osterhasen-Schaufensterdeko umfasst. Fehlen nur noch weidende Plastikschafe.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: