Unterwegs:Ambientelicht für den Kofferraumroboter

Heckklappen-Öffner und -Schließer sind das nächste große Ding. Überall tritt einer seinem Auto von hinten zwischen die Räder und - Sssswuuup!- schwingt die Klappe wie von Zauberhand gesteuert in die Höhe.

Von Richard Christian Kähler

Irgendwann war der Werbeclip nicht mehr zu übersehen, und kürzlich gab es ihn dann auf einem Innenstadtparkplatz auch live und real zu sehen: Eine junge Frau mit übervollen Shopping-Tüten in den Armen tritt einer Großkastenlimousine von hinten zwischen die Räder und - Sssswuuup! - schwingt die Heckklappe von ferngesteuerter Zauberhand hoch, so magisch vollautomatisch wie die Torflügel zur Schatzhöhle von Ali Baba und seinen 40 Investmentberatern.

Ja, Heckklappen-Öffner und -Schließer sind das nächste große Ding. Man merkt es, wenn man beim Youtube-Filmchen eines angeblichen Comedians namens Oliver Pocher, der Angela Merkel nur untermittelmäßigst imitiert, am interessantesten findet, wie supersanft sich im Hintergrund die Kofferraumhaube einer Mercedes-Toplimousine öffnet und schließt. Kein Wunder, dass in Pimp-my-Golf-6-Fanclubs die Heckklappenautomatik-Nachrüstung das Heißeste ist seit Erfindung der Schwarzfolien-Scheibenvollverspiegelung.

Ich würde mir jetzt allerdings noch wünschen, dass in Zukunft beim Öffnen jeglicher automatischer Luken und Türen an unseren Spacecars auch noch so schneeweiße dünne Dampfstrahlen leise zischend auf den regennassen, schwarzen Asphalt blasen. Und das Raumschiffinnere sowie alle Ladeluken und Türschwellen plus der gesamte Unterboden des Sternenkreuzers erstrahlt dabei dann in der gerade schwer angesagten Ambientebeleuchtung - wahlweise in den Trendfarbtönen SpaceBlue und PinkiPink, LemonMint und YoloYellow, PurpleRain und PureBlack.

Noch viel spaciger geht es dann ohne echtes Abheben und Wegdüsen trotz allem Technikschnickschnack auf vier Gummirädern wohl kaum mehr. Es sei denn, in übernächster Zukunft ist es plötzlich angesagt und todschick, dass nicht irgendein unsichtbares Computerdingsbums mehr den Wagen steuert, sondern im Cockpit als allerneuestes bezahlbares Extra ein Replikant sitzt, ein gut aussehender Android oder gern auch eine Androidin und in unseren Diensten samt abgefahren intergalaktischer Uniform den neuen Golf 16 lenkt. Sowie natürlich alle Tüten und Koffer trägt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: