U-Bahn-Bau in Lausanne:Gib Gummi!

Lausanne wird die erste Stadt der Schweiz und die kleinste Großstadt der Welt mit einer eigenen U-Bahn sein - die noch dazu auf Pneus rollt.

6 Bilder

U-Bahn Lausanne

Quelle: SZ

1 / 6

Die erste U-Bahn der Schweiz rollt auf Gummireifen durch Lausanne.

Wer die Lausanner beleidigen will, muss nur "Bergbahn" sagen. "Nein", gibt Jacques Filippini von den städtischen Verkehrsbetrieben indigniert zurück, "das ist keine Bergbahn, das ist eine richtige Metro".

Foto: Reuters

U-Bahn Lausanne

Quelle: SZ

2 / 6

Lausanne mit seinen 130.000 Einwohnern wird die erste Stadt der Schweiz und die kleinste Großstadt der Welt mit einer eigenen U-Bahn sein.

Foto: Reuters

U-Bahn Lausanne

Quelle: SZ

3 / 6

In das Guinness-Buch der Rekorde wird das neue Bauwerk eingehen, weil es eben doch eine halbe Bergbahn ist. Keine andere U-Bahn der Welt hat ein so starkes Gefälle zu bewältigen.

Vom einen Ende, der Station Ouchy am Ufer des Genfer Sees, bis zum anderen Ende, dem Vorort ...

Foto: Reuters

U-Bahn Lausanne

Quelle: SZ

4 / 6

... Epalinges auf den Hügeln hinter dem Stadtzentrum, misst die Strecke sechs Kilometer, der Höhenunterschied beträgt 338 Meter. Auf dem steilsten Abschnitt erreicht ...

Foto: Reuters

U-Bahn Lausanne

Quelle: SZ

5 / 6

... das Gefälle zwölf Prozent. Mit normaler U-Bahn-Technik wäre das nicht zu bewältigen.

Deshalb fährt die m2 nicht auf Stahlrädern, sondern auf 16 Gummipneus, die wie Lkw-Reifen aussehen.

Foto: Rama/CeCill

U-Bahn Lausanne

Quelle: SZ

6 / 6

Die wirklich erste U-Bahn im Land der 1000 Tunnel ist die m2 freilich nicht: Seit 1980 schon haben die Zermatter ihre Sunnegga-Bahn. Sie fährt in einer Röhre im Felsen bis auf 2300 Meter hinauf.

www.funimag.com

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: