Home Auto & Mobil Toyota Toyota Yaris 2011 - Spürbar erwachsener Für Toyota ist er eines der wichtigsten Modelle: Bis zu 270.000 Yaris verkaufen die Japaner jedes Jahr in Europa. Nun geht der Kleinwagen in die dritte Generation - fast komplett überarbeitet.
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Für Toyota ist er eines der wichtigsten Modelle: Bis zu 270.000 Yaris verkaufen die Japaner jedes Jahr in Europa. Nun geht der Kleinwagen in die dritte Generation - fast komplett überarbeitet.
Außen ist nicht mehr viel übrig von dem bisher eher niedlich-unverbindlichen Tamagotchi-Design: Der neue Yaris ist kantiger geworden.
Nicht nur die Front, das ganze Auto wirkt breiter und ...
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...sportlicher - was weniger daran liegt, dass die Höhe gegenüber dem Vorgänger tatsächlich um zwei Zentimeter abgesenkt wurde als eher daran, dass durch eine ausgeprägtere Linienführung die Horizontale mehr betont wird.
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Auch von hinten: ein stämmiger, satter Auftritt - für einen Kleinwagen.
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Die beiden Frontscheinwerfer, die sich bis weit über die Radhäuser ziehen, blicken fast schon finster drein.
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Der flügelförmige obere Kühlergrill, über dem das Toyota-Logo steht, fällt nun schmäler aus. Umso bulliger wirkt der untere Lufteinlass.
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Mit nun 3885 Millimetern Länge hat der Yaris um zehn Zentimeter zugelegt, der Radstand wuchs um fünf Zentimeter - was vor allem den Passagieren auf der Rückbank und dem Kofferraum zugutekommt.
Dennoch ist der Yaris in seinem Segment einer der kompakteren geblieben - der Seat Ibiza zum Beispiel markiert mit 4088 Millimetern Länge in etwa den Standard bei den Kleinwagen.
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Die wichtigste Veränderung im Innenraum: Das Kombiinstrument mit Tacho und Drehzahlmesser rückte von der Mitte des Armaturenbretts endlich direkt vor den Fahrer und liegt so wieder in seinem direkten Blickfeld.
Mit "Toyota Touch" bietet Toyota im Yaris ein neues Multimedia-System mit 6,3 Zoll großer Touchscreen. Dort finden sich je nach Ausstattungslinie ein Navigationssystem, Rückfahrkamera, Telefon, Fahrzeuginformation, Google Local Search und diverse downloadbare Apps - etwa zur Suche freier Parkhäuser oder preiswerter Tankstellen in der Nähe.
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Der Einstellbereich der Vordersitze ist beim Yaris gleich geblieben. Das bedeutet: Wer als Fahrer größer ist als 1,80 Meter, der sitzt nicht wirklich entspannt, für den lässt sich der Vordersitz nicht weit genug nach hinten schieben.
Immerhin ist das Raumgefühl für einen Kleinwagen ganz ordentlich und das griffige, in der Tiefe wie in der Neigung verstellbare Dreispeichen-Lenkrad ist unten abgeflacht - das sorgt nicht nur beim Einsteigen für mehr Kniefreiheit.
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Die Sitze sind bequem und körpergerecht geschnitten, könnten aber etwas mehr Seitenhalt vertragen. Ein kleiner Minuspunkt: Die vorderen Sicherheitsgurte lassen sich nicht in der Höhe verstellen.
Zuständig fürs besonders luftige Raumgefühl: ein großes Panoramadach (optional).
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Die Zweizonen-Klimaanlage gibt es nur gegen Aufpreis, ebenso das gekühlte Handschuhfach.
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Von den Materialien her dominiert im Innenraum zwar nach wie vor Hartplastik - aber es wirkt alles doch deutlich wertiger als beim Vorgänger.
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Ein einzelner großer Scheibenwischer räumt bei Bedarf das Sichtfeld frei.
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Leicht zugelegt hat auch der Kofferraum: Er ist um zehn Liter gewachsen und weist jetzt ein Volumen von 285 Litern auf.
Damit gehört der Yaris nach wie vor nicht zu den Raumwundern unter den Kleinwagen. Seats Ibiza etwa stellt 292 Liter zur Verfügung, Konkurrenten wie der gerade mal 1,5 Zentimeter längere Honda Jazz kommen auf 303 Liter.
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Klappt man beim Toyota Yaris die asymmetrisch geteilte Rückbank um, lassen sich bis zu 768 Liter verstauen.
Immerhin lässt sich der Yaris gut beladen: Die Ladekante ist niedrig, die Heckklappe schwingt weit hoch und die Ladeöffnung ist etwas breiter geworden.
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Zum Marktstart stehen für den Yaris zwei Benziner und ein Diesel zur Wahl.
Die Einstiegsmotorisierung ist der bekannte 1,0-Liter-Dreizylinder mit 69 PS. Normverbrauch laut Toyota: 4,8 Liter.
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Rund 60 Prozent der Käufer haben sich bislang für den 1,33-Liter-Benziner entschieden - künftig werde es nicht viel anders sein, glauben die Japaner.
Dieser Motor bringt wie gehabt aus 1329 ccm Hubraum eine Leistung von 73 kW / 99 PS an die Vorderräder. Normverbrauch: 5,4 Liter - das ist mehr als beim Vorgänger.
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Der Motor selbst geht zumindest in der Stadt halbwegs flott zur Sache. Doch wer das Ortsschild erst mal hinter sich hat, der merkt schnell, dass andere im Motorenbau mittlerweile weiter sind. VW zum Beispiel. Aus ihren aktuellen TSI-Aggregaten mit nur 1,2 Litern Hubraum zum Beispiel kitzeln die Wolfsburger etwa im Polo eine ähnliche Leistung mit einer deutlich besseren Dynamik heraus.
Der Toyota-Motor dagegen hat spätestens ...
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...ab Tempo 130 deutlich Mühe, sich an die versprochenen 175 km/h Höchstgeschwindigkeit heran zu tasten.
Das macht weder auf der Beschleunigungsspur noch beim Überholen auf der Landstraße wirklich Spaß.
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Immerhin bleibt der Basispreis gleich: Ab 11.675 Euro ist der Yaris wie bisher als Dreitürer und mit 1,0-Liter-Benziner zu bekommen.
Den Yaris mit 1,33-Liter-Motor gibt es ab 14.380 Euro (50 Euro mehr als bisher), der Diesel kostet ab 16.330 Euro (200 Euro mehr).
Verkaufsstart ist der 15. Oktober 2011.
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Neue Schale, alter Kern Toyota Yaris (2011)
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