Toyota Setsuna:Ein Elektroauto ganz aus Holz

Eigentlich ist es nur konsequent: ein Ökoauto aus Holz. Der Toyota Setsuna kommt fast ohne Schrauben aus und soll ganze Generationen überdauern.

Von Felix Reek

1 / 8
(Foto: Toyota)

Holz im Automobilbau gibt es so lange wie Autos selbst, die ersten Pkws gehen schließlich auf Pferdekutschen zurück. In den vergangenen Jahrzehnten hat das Material aber allenfalls als Dekoelement im Innenraum eine Rolle gespielt. Toyota geht auf der Mailand Design Woche (12. bis 17. April) jetzt wieder zurück zu den Ursprüngen. Die Konzeptstudie Setsuna ist fast vollständig aus Holz gefertigt.

2 / 8
(Foto: Toyota)

Der Rahmen des etwa drei Meter langen und 1,50 Meter breiten Autos besteht aus Birke, das Exterieur aus japanischem Zedernholz. Auf Schrauben wurde weitgehend verzichtet. Stattdessen kam eine traditionelle Technik zum Einsatz.

3 / 8
(Foto: Toyota)

Beim japanischen Okuriari werden die Holzelemente so passgenau entworfen, dass sie sich ganz ohne Leim oder Nägel zusammenstecken lassen. Das hat den Vorteil, dass sich die 86 Einzelteile des Toyota Setsuna ...

4 / 8
(Foto: Toyota)

... auch einfach wieder auseinandernehmen lassen. Unterstützt wurde Toyota bei dem Projekt von Sumitomo Forestry, die sich auf die Arbeit mit Holz spezialisiert haben.

5 / 8
(Foto: Toyota)

Angetrieben wird die Studie von einem Elektromotor, der bis zu 45 Kilometer in der Stunde erreicht. Weitere technische Daten verriet Toyota bisher nicht. Die stehen beim Setsuna aber auch nicht im Vordergrund. Die Japaner verstehen ihr Concept Car eher als Zeitmaschine.

6 / 8
(Foto: Toyota)

Rechts neben dem Lenkrad befindet sich ein ganz spezielles Instrument. Es misst die Lebensjahre des Toyotas, die Skala reicht bis 100. Der Setsuna soll von Generation zu Generation vererbt werden.

7 / 8
(Foto: Toyota)

Aus diesem Grund wählten die Japaner Holz als Baumaterial. Der Witterung ausgesetzt, zeigen sich hier die Zeichen der Zeit besonders deutlich. So sollen sich "die Verbindung des Besitzers und seiner Erfahrungen" mit dem Auto zeigen, wie es dessen Schöpfer Kenji Tsuji ausdrückt.

8 / 8
(Foto: Toyota)

Dieses blumige Zitat zeigt: Natürlich ist der Toyota Setsuna eher als Kunstprojekt zu verstehen. Auf die Straße wird er es nie schaffen. Dafür sprechen auch die mit Leder überzogenen Holzsitze. Hundert Jahre hält es auf denen wohl niemand aus.

© Süddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: