Top Gear - die besten Videos:Wahnsinn in Serie

James May, Richard Hammond und Jeremy Clarkson von Top Gear

Top Gear mit Richard Hammond, James May und Jeremy Clarkson (von links nach rechts), das war einmal. Am 28. Juni wird die letzte Folge des Trios von der BBC ausgestrahlt.

(Foto: AFP)

Durchgedreht, selbstironisch, umstritten und einzigartig: Für unseren Autor ist "Top Gear" die beste Fernsehshow der Welt. Wir zeigen Ihnen warum - und die spektakulärsten Videos.

Von Felix Reek

Manche behaupten, es sei nur eine Sendung mit drei älteren Männern, die sich wie Idioten aufführen. Ich finde: Es ist die beste Fernsehshow der Welt. Top Gear. Witzig, politisch unkorrekt, wahnsinnig, selbstironisch, handwerklich herausragend inszeniert. Also all das, was Fernsehen heute nicht mehr ist. Doch mit dieser Ausnahme ist nun auch Schluss. Im März griff Moderator Jeremy Clarkson einen seiner Produzenten an, weil der nach einem langen Drehtag kein warmes Essen vorbereitet hatte. Der BBC blieb nichts anderes übrig, als ihn zu feuern.

Und weil es bei Top Gear auch irgendwie immer um Freundschaft ging, kündigten seine beiden Co-Moderatoren James May und Richard Hammond gleich mit. Clarkson sei zwar ein Idiot, so die beiden, doch ohne ihn wollten sie auch nicht weiter machen. Die Show, so wie die Fans sie lieben, ist tot. Am 28. Juni strahlt die BBC die letzte Folge des Trios aus, bevor der britische Radio- und Fernsehmoderator Chris Evans das Format übernimmt. Grund genug, sich noch einmal daran zu erinnern, was Top Gear so einzigartig machte. Mit einigen der besten Videos aus den letzten 13 Jahren.

Rekordfahrt im Bugatti Veyron

"James May ist der langsamste Mensch auf der gesamten Welt. Bis er einmal losfährt, ist sein Haar bereits einen Zentimeter gewachsen", sagt Jeremy Clarkson zu Beginn. In der ganz eigenen Logik von Top Gear heißt das: "Captain Slow", so der Spitzname des Moderators, testet den Bugatti Veyron, das schnellste Auto der Welt, auf der hauseigenen Teststrecke von VW. Eine wahnsinnige Rekordfahrt bei Tempo 400.

Campervan Challenge

Die Abneigung des Top-Gear-Teams gegen Wohnmobile ist legendär. Also beauftragen die Produzenten der Show die drei Moderatoren, ein besseres Campingfahrzeug zu entwerfen. Highlight: der dreistöckige Citroën Jeremy Clarksons. Dummerweise hat der ein Problem mit dem Fahrtwind. Und mit zu niedrigen Brücken.

Top Gear gegen die Deutschen

England und Deutschland haben ein spezielles Verhältnis. In Top Gear äußert sich das vor allem in Witzen über den Weltkrieg. In Staffel 11 traten Hammond, May und Clarkson gegen eine deutsche Kopie ihrer Show an. Die Vorgabe des Senders: "Hört mal, ihr seid Repräsentanten der BBC, ihr könnt dort nicht wieder damit anfangen, über den Krieg zu reden." Die drei tun es trotzdem. Und landen auf der Rennstrecke in Jagdflugzeugen aus dem Zweiten Weltkrieg, bevor sie in einem sehr besonderen Doppeldeckerrennen gegen die deutschen Konkurrenten antreten.

Das kleinste Auto der Welt

Obwohl der Verkehr in den Städten immer mehr zunimmt, werden Autos immer größer. Vollkommen unlogisch, dachte sich Top Gear schon 2008. Und setzte den 1,96 Meter großen Jeremy Clarkson in den Peel P50. Gesamtlänge: 1,34 Meter. Der wagt sich damit nicht nur auf Londoner Straßen sondern auch auf die Büroflure der BBC. Vielleicht haben sie ihn auch deswegen rausgeworfen.

Der unzerstörbare Toyota

Der Toyota Hilux gilt als unzerstörbar. Aber ist er das wirklich? Top Gear tut wirklich alles, um das Gegenteil zu beweisen. Kann der Pick-up Bäumen, Hauswänden, der Flut und einer Abrissbirne widerstehen?

The Stig lüftet seinen Helm

Es ist eines der am besten gehüteten Geheimnisse der Fernsehwelt: Wer verbirgt sich unter dem Helm des unbekannten Top-Gear-Testfahrers The Stig? Immer wieder waren hochkarätige Rennfahrer im Gespräch. 2009 lüfteten die Moderatoren scheinbar das Geheimnis. Sehr zur Überraschung vor allem deutscher Fans.

Ein "seriöser" Autotest

Autotests laufen immer nach dem gleichen Schema ab: Wie gut ist es verarbeitet, wie ist die Rundumsicht etc. In diesem Video versucht Jeremy Clarkson einfach mal einen Film wie seine seriösen Kollegen zu drehen. Relativ schnell interessiert ihn am Ford Fiesta aber eher, wie gut man mit ihm im Kaufhaus einer Corvette entkommen kann. Und ob er sich für die Invasion der Normandie eignet.

Er will einfach nicht aufrecht bleiben

Der Reliant Robin ist in Großbritannien Kult. Ein dreirädriger Kastenwagen. Der hat nur ein Problem: Er mag keine Kurven, wie das Team von Top Gear eindrucksvoll beweist. Immer und immer wieder.

Die Limousinen-Challenge

Ein wiederkehrendes Element der Show ist der Eigenbau von Spezialfahrzeugen. In dieser Folge von Top Gear entwerfen Clarkson, Hammond und May ihre eigenen Strechlimousinen. Indem sie handelsübliche Autos zersägen und um einige Meter verlängern. Das Ergebnis: der "Giant Fiat Panda". Der fährt zwar - hat im Londoner Straßenverkehr aber seine Probleme.

Das Afrika-Special

Die Höhepunkte jeder Staffel von Top Gear sind die "Specials". Sei es der Trip zum Nordpol, die gefährlichste Straße der Welt in Bolivien oder die Reise zum Geburtsort Christi (an dessen Ende Baby-Stig in der Wiege wartet). Wenn sich Clarkson und Co. auf den Weg in ein weit entferntes Land machen, entstehen die sensationellsten Folgen des Formats. Exemplarisch im Afrika-Special zu sehen. Nach Schlamm, Steppen, Krokodilen und wackeligen Flößen erreichen Clarkson, Hammond und May die Quelle des Nils.

Wir bauen ein Elektroauto

Top Gear dreht sich immer um drei Konstanten: verrückte Ideen entwickeln, sie in die Tat umsetzen - und dann zusehen, wie sie auseinander fallen. Denn niemand scheitert so schön und unterhaltsam wie das britische Moderatorentrio. In diesem Video bauen sie ein Elektroauto. Das Ergebnis ist gewöhnungsbedürftig.

Das Zehn-Tonnen-Militärauto

Der Marauder ist ein Monster von einem Auto. Zehn Tonnen schwer, ist es eine fahrende Burg. Richard Hammond testet es in Südafrika auf seine Alltagstauglichkeit. Die darin besteht, es durch Hauswände zu fahren, Löwen auf der Motorhaube mitzunehmen und schließlich unter dem Truck eine Sprengladung zu zünden.

Die Amphicar-Challenge

Schwimmende Autos sind unterschätzt. Findet zumindest das Team von Top Gear und macht drei schrottreife Fahrzeuge wasserfest. Überraschenderweise schwimmen sie alle - zumindest am Anfang.

Hilfe beim Autokauf für Mafiosi

Es kann niemand behaupten, die britische Show gebe keine Kaufentscheidungen für die Zuschauer ab. In Albanien testen die drei Moderatoren Luxuslimousinen speziell auf die Bedürfnisse von Mafia-Bossen. Dazu gehört unter anderem, ob eine Leiche in den Kofferraum passt.

Sweet Home Alabama

Völkerverständigung wird bei Top Gear groß geschrieben. In der "Survival Challenge in Alabama" fahren Clarkson, Hammond und May quer durch den tiefsten Süden der USA. Klingt unspektakulär? Nicht, wenn quer auf dem Auto unter anderem "Hillary for President" und "Man Love Rules Ok" steht.

Top Gear zum Selbermachen

Egal wo Clarkson, Hammond und May in Zukunft weitermachen werden - sei es Netflix, ITV oder Amazon Prime, es wird nie wieder das gleiche sein wie bei Top Gear. Bis dahin spielen Sie die Show einfach selbst nach. Die Anleitung dazu gibt Richard Hammond in diesem Video. Alles, was sie dazu brauchen, sind ein Haus und ein Motorrad.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: