Die deutschen Autohersteller rühmen sich gerne für ihre qualitativ hochwertigen und robusten Produkte. Sie selbst scheinen allerdings nicht allzu viel Vertrauen in ihre Erzeugnisse zu haben, denn bei den Garantieleistungen knausern sie. Egal ob Volumen- oder Premiumhersteller: Zwei Jahre sind meist Standard, gegen Aufpreis gibt es vielleicht ein drittes. Passiert danach etwas, bleibt nur die vage Hoffnung auf Kulanz.
VW geht jetzt mit gutem Beispiel voran und verlängert die Garantie auf fünf Jahre. Äh Moment. Ach so, auf "bis zu fünf Jahre". Und "optional", "zu attraktiven Konditionen" - gegen Aufpreis also. Ach ja, das gilt auch nur bei "allen frei zu konfigurierenden Neufahrzeugen". Also noch nicht mal bei einem Wagen, der frisch aus der Fabrik kommt, aber blöderweise bereits als Vorführwagen im Showroom steht. VW nennt das den "idealen Rundumschutz" für seine Kunden. Aha.
Nur zum Vergleich, was "idealer Rundumschutz" in Korea bedeutet: Kia bietet sieben Jahre Hersteller- und Mobilitätsgarantie, inklusive kostenlosem Update für das Navigationssystem und kostenloser Wartung, bei der man nur die Verschleißteile zahlt. Bis 150 000 Kilometer Laufleistung. Kostenlos. Für alle Modelle. Einfach so. Die haben echtes Vertrauen in ihre Autos und gehen mit gutem Beispiel voran. Nun, VW, entscheiden Sie selbst.