Technischer Defekt:VW ruft fast 600 000 Caddys zurück

Viel Grip für wenig Geld - Allrad ist kein Privileg der Premium-Autos

Probleme mit der Heckklappe: Fast 600 000 VW Caddys müssen in die Werkstatt.

(Foto: dpa-tmn)

Die Heckklappe könnte plötzlich zufallen: Volkswagen lässt mehrere Hunderttausend Kleinlieferwagen vom Modell Caddy in die Werkstatt rufen. Ein Großteil der betroffenen Autobesitzer stammt aus Deutschland.

Volkswagen ruft wegen Problemen mit der Heckklappe weltweit fast 600 000 Autos vom Modell Caddy in die Werkstatt zurück. Bei der dritten Generation des Kleintransporters kann die Heckklappe unvorhergesehen zufallen, wie der Autobauer in Hannover mitteilte.

Schuld seien Kugelbolzen am sogenannten Gasdruckdämpfer der Klappe. Sie könnten von einer Vorschädigung betroffen sein und sich lösen. Weltweit gehe es um etwa 589 000 Fahrzeuge. Betroffen seien Wagen der seit 2003 gebauten Generation mit Heckklappe, teilte ein Unternehmenssprecher am Mittwoch in Wolfsburg mit. In Deutschland sind den Angaben zufolge etwa 284 000 Fahrzeuge betroffen.

An den Caddys werde in den Werkstätten vorsorglich eine neue Halterung des Stoßdämpfers montiert. Die betroffenen Fahrzeughalter werden informiert. Die Mängel seien von der Qualitätssicherung während der kontinuierlichen Fahrzeugfeldbeobachtung festgestellt worden. Caddy-Fahrzeuge mit seitlich fixierten Flügeltüren seien nicht betroffen.

VW hatte erst Ende vergangenen Jahres weltweit gut 2,6 Millionen Fahrzeuge verschiedener Modelle wegen Problemen beim Licht, undichten Benzinleitungen und falschem Getriebeöl zurückgerufen. Darunter waren alleine 800 000 Tiguan-Geländewagen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: