Suzuki Kizashi:Große Ziele

Wer Suzuki hört, dachte bislang allenfalls an Grand Vitara, SX4, Alto oder Swift. Doch die Japaner wollen in die Mittelklasse aufsteigen: Ende des Jahres kommt der Kizashi auch nach Deutschland.

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Wer Suzuki hört, dachte bislang allenfalls an Grand Vitara, SX4, Alto oder Swift. Doch die Japaner wollen in die Mittelklasse aufsteigen: Ende des Jahres kommt der Kizashi auch nach Deutschland.

Ab Ende des Jahres ist damit jedoch Schluss. Die Mittelklasselimousine Suzuki Kizashi kommt mit sehenswertem Design dann auch nach Deutschland. Minoru Amano, Präsident von ...

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... Suzuki International Europe: "Sicherlich ist eine unserer Kernkompetenzen der Bau von Klein- und Kompaktwagen. Durch die Erweiterung unseres Produktprogramms in das Mittelklassesegment geben wir vor allem unseren bestehenden Kunden die Möglichkeit, mit der Marke mitzuwachsen."

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Doch die Trauben für den Klassenneuling hängen hoch. Denn in dieser Liga haben die deutschen Hersteller auf dem besonders umkämpften Heimatmarkt fest die Hosen an.

Die etablierte Importkonkurrenz von Peugeot, Citroën, Mazda oder Toyota tut sich trotz ordentlicher Produkte seit Jahren überaus schwer gegen Platzhirsche wie VW Passat, den kleinen Bruder Jetta, Opel Insignia und Ford Mondeo.

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Auch deshalb hat man bei Suzuki lange gegrübelt, ob es überhaupt Sinn macht, das deutsche Makenportfolio mit dem Kizashi nach oben abzurunden.

Die Aussichten mit dem 4,65 Meter langen Mittelklassemodell signifikante Verkaufserfolge zu erzielen, scheinen aber gering.

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Das Design des Suzuki Kizashi ist durchweg gelungen. Die kraftvolle Front, die leicht ausgestellten Radhäuser und das ...

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... bullige Heck zeigen, dass die Japaner mit ihrem Erstversuch in dieser Klasse etwas bewegen wollen. Nur müde mitschwimmen ist ihnen zumindest in Sachen Design zu wenig. Das allerdings würde man sich auch im ...

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... Innenraum wünschen, denn hier zeigt der Japaner nicht mehr als müde Hausmannskost.

Preiswerte Oberflächen, wenig Komfortdetails sowie beliebige Schalter und Anzeigeelemente dürften es ihm gegen die etablierte Konkurrenz gerade in einem Land wie Deutschland schwer machen.

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Dabei ist das Raumangebot ordentlich. Die Sitze könnten jedoch mehr Beinauflage und eine stärkere Konturierung vertragen.

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Auf der Rückbank können zwei Erwachsene bequem sitzen; für drei Insassen ist der Fond jedoch zu schmal. Der Laderaum fasst 461 Liter.

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Bei dem sportlichen Aussehen könnte man in Sachen Motorisierung Einiges erwarten. Doch das trübe Einerlei des Innenraums setzt sich unter der Motorhaube fort. Der Vierzylinder mit 2,4 Litern Hubraum ist müde und wenig drehfreudig. Beim starken Beschleunigen wird das 131 kW / 178 PS starke Triebwerk zwar laut, aber kaum engagierter.

Das maximale Drehmoment von 230 Nm steht bei 4000 U/min zur Verfügung. Schwierig für den US-Markt: der Saugmotor ist mit einem manuellen Sechsgang-Getriebe kombiniert. Statt einer modernen Mehrstufenautomatik oder einem Doppelkupplungs-Getriebe kann optional nur ein stufenloses CVT-Getriebe geordert werden, das sich gerade bei europäischen Kunden kaum nennenswerter Beliebtheit erfreut.

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Den Spurt schafft die neue japanische Mittelklasselimousine handgeschaltet in knapp neun Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 205 km/h. Zudem soll sich der Kizashi mit nur 7,9 Litern Super auf 100 Kilometern zufrieden geben.

Während die Konkurrenz zunehmend auf Turbotriebwerke, regenerative Bremssysteme oder eine Start- Stopp-Automatik setzt, gibt es beim Kizashi wenig Innovatives.

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Das gilt auch für die Assistenz- und Sicherheitssysteme. ESP, ABS und zahlreiche Airbags sind an Bord - aber das war es auch schon. Nicht viel für ein neues Modell, das Maßstäbe setzen und die Konkurrenz unter Druck setzen will.

Ein Dieselmotor ist nicht zu bekommen, dafür bietet Suzuki seinen Kizashi mit einem optionalen Allradantrieb mit variabler Kraftverteilung an.

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Gut abgestimmt zeigt sich das Fahrwerk des Suzuki Kizashi. Es ist alles andere als schwammig und der Komfort kommt nicht zu kurz. Die Lenkung arbeitet präzise und auch die USA-typischen Querfugen der Highways werden locker geschluckt.

In Sachen Fahrdynamik zeigt sich der fast 1,6 Tonnen schwere Kizashi jedoch ähnlich müde sein Vierzylinder-Triebwerk: Im Grenzbereich schiebt der Japaner allzu spürbar über die Vorderachse und lässt durch sein leicht träges Heck wenig Fahrfreude aufkommen.

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In Deutschland wird der Suzuki Kizashi ab Herbst 2010 nur als Topmodell "Sportsline" mit Komplettausstattung angeboten.

Minoru Amano: "Dieses Ausstattungspaket umfasst unter anderem das volle Sicherheitspaket, ein tiefer gelegtes Fahrwerk, Lederausstattung, Spoilerpaket, 18-Zoll-Alufelgen, 2-Zonen-Klimaautomatik, Glasschiebedach und vieles mehr. Und das ganze zu einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis."

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Zum genauen deutschen Preis schweigt sich das Unternehmen noch aus. So günstig wie in den USA wird der Kizashi jedoch bei weitem nicht werden können. Hier startet der 178 PS Viertürer als solide ausgestattetes Basismodell mit Frontantrieb für knapp unter 20.000 Dollar - das sind rund 16.000 Euro.

Das Topmodell Kizashi SLS ist mit umgerechnet 20.000 Euro immer noch überaus günstig. Zum Marktstart in Deutschland wird der Kizashi nur als Fronttriebler mit Handschaltung verfügbar sein. Später folgt eine Allradversion mit dem stufenlosen CVT-Getriebe. Heißt, selbst mit Komfortausstattung dürfte der Einstiegspreis für den Kizashi 2.4 Sportsline 2WD in Deutschland deutlich unter 25.000 Euro liegen. Muss er auch, denn dafür sind auch die Konkurrenten zu bekommen.

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Dennoch wird es der Kizashi trotz Komplettausstattung und fairem Preis schwer haben, sich auf dem deutschen Markt in Szene zu setzen. Designer und Entwickler aus dem Hause Suzuki haben zwar einen ordentlichen Job gemacht, doch das ist in dieser Klasse und insbesondere auf dem anspruchsvollen deutschen Markt zu wenig.

Innovative Technologien komplett auszusparen ist aus Kostensicht des Herstellers verständlich, doch dem Kunden kaum zu vermitteln. Zumindest die Allradversion könnte sich vielleicht einen Nischenmarkt sichern.

© sueddeutsche.de/pressinform/gf
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