SUV-Konzept mit Elektromotor: ZAP-X:Der Stromschnelle

644 PS, 250 Km/h Spitze, Allradantrieb, und das alles mit Strom aus der Steckdose? Der schnittige Offroader ZAP-X soll das schaffen.

Sebastian Viehmann

Es klingt fast zu schön, um wahr zu sein: Ein moderner schicker SUV mit Allradantrieb, Sportwagen-verdächtiger Motorleistung und null Schadstoffausstoß. Der ZAP-X hat eine Leichtbau-Karosse aus Aluminium und wird von starken Elektromotoren angetrieben. Extrem leistungsfähig sind die Batterien des Wagens. Die Entwickler von Lotus Engineering und ZAP versprechen eine Reichweite von 560 Kilometern.

Elektorantrieb elektromotor alternative antriebe lotus zap-x suv strom

Der Lotus APX soll als Basis des versprochenen Elektrowunders ZAP-X dienen.

Gerade mal zehn Minuten sollen ausreichen, um die Batterien danach wieder aufzuladen. Für noch größere Reichweiten hat Lotus allerdings einen Hilfsmotor geplant. Mit seinen 644 PS könnte der ZAP-X im Allrad-Modus theoretisch bis zu 250 Km/h schaffen, das verkündet Lotus Engineering nicht ohne Stolz.

Auch von außen erinnert der ZAP-X keineswegs an typische Elektro-Mobile. Der Strom-Flitzer nutzt nämlich die Karosserie des Lotus APX ("Aluminium Performance Crossover"). Diese Geländewagen-Studie glänzte bei der Genfer Automesse 2006 als elegantes viertüriges Crossover-Modell in Leichtbauweise.

Eine kleine Revolution

Indem wir unser Fahrzeug-Knowhow der nächsten Generation zusammen bringen, machen wir in der Automobiltechnologie einen bedeutenden Schritt vorwärts", sagt Lotus-Chef Mike Kimberley über die Zusammenarbeit der beiden Unternehmen. ZAP-Chef Steve Schneider will mit dem Demonstrations-Fahrzeug gar den Grundstein für eine ganze Produktpalette neuer Elektroautos legen. "Der ZAP-X wird die Automobilindustrie revolutionieren. Er liefert seinem Fahrer den Spaß eines Sportwagens und die praktischen Eigenschaften eines SUV", so Schneider.

Lotus spricht von einer "innovativen Unterbringung" des Antriebsstranges. Der Platz, den normalerweise der herkömmliche Benzinmotor benötigt, stehe für zusätzliche Batterien zur Verfügung. Die leichte Aluminium-Konstruktion des Wagens sei besonders stabil und verwindungssteif.

Bei ihrer Zusammenarbeit setzen Lotus Engineering und ZAP auch auf Marktforschungs- und Machbarkeitsstudien. Statt nur auf das ökologische Bewusstsein der Käufer zu setzen, wollen die Automobil-Experten herausfinden, wie man alternative Antriebe möglichst attraktiv verpacken kann.

Bei Lotus kommen den meisten Menschen eher flache Sportwagen in den Sinn. Die Briten bauen nicht nur auf die eigene Automobilproduktion, sondern wollen sich als Nischen-Experte und Technik-Lieferant für andere Hersteller etablieren.

Als Plattform dient der APX. Ursprünglich wurde das Concept Car mit einem 304 PS starken V6-Benzinmotor vorgestellt. Der viertürige SUV wiegt nur 1,5 Tonnen. Das Unternehmen ZAP aus Kalifornien baut Elektroautos und kleine Nutzfahrzeuge. Seit 1994 hat ZAP fast 100.000 Fahrzeuge gebaut und in 75 Länder exportiert.

Nicht mehr nur eine bessere Gehhilfe

Sollte der ZAP-X halten, was er verspricht, könnte das eine kleine Revolution im Automobilbau einläuten. Wo alle Welt von Klimawandel spricht, haben Spritschlucker mit herkömmlichen Benzinmotoren ein echtes Image-Problem. Viele Autohersteller arbeiten fieberhaft an der Eier legenden Wollmilchsau: Umweltschonende Autos, bei denen Leistung und Fahrspaß nicht zu kurz kommen.

BMW ist stolz auf seinen Wasserstoff-Siebener, für den es allerdings praktisch noch keine Tankstellen gibt. Toyota setzt mit der Studie FT-HS auf einen reinrassigen Sportwagen mit Hybridantrieb. Bei leistungsstarken Hybridfahrzeugen wie etwa dem Lexus Gs 450h kann man bislang aber nur sparsam fahren, wenn man den Gasfuß in Zaum hält.

Ein Fahrzeug wie der ZAP-X könnte den Elektroantrieb endgültig aus der Schublade "Bessere Gehhilfe" befreien. Ob und wann der ZAP-X in Serie geht und was er kosten soll, ist noch nicht bekannt.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: