Subaru Impreza WRX:Rallye läßt grüßen

Allradantrieb und ein bärenstarker Motor, dazu Bremsen mit Motorsportverwandschaft: Der WRX ist ein Sportkombi für Insider.

Stefan Grundhoff

Die Sportvarianten von BMW 3er, Audi A4 oder Mercedes C-Klasse sind tolle Autos. Wer in der gehobenen Mittelklasse mit einem Kombi aber schnell und wirklich extravagant unterwegs sein möchte, sollte sich auch den Subaru WRX näher anschauen.

Subaru Impreza WRX: undefined
(Foto: Foto: Grundhoff)

Markante Merkmale sind 17-Zoll-Motorsportfelgen, große Nebelscheinwerfer und eine dunkle Lufthutze auf der Motorhaube. Zudem zeigt ein Dachspoiler, der seinen Namen verdient, dass der WRX mehr ist als ein gewöhnliches Mitglied der in Deutschland kaum beachtenen Impreza-Familie.

Turbomotor mit 218 PS

Seine Potenz sieht man dem Subaru WRX auf den ersten Blick gar nicht so an. Prunkstück des Sportkombis ist der 218 PS / 160 kW starke Turbomotor, der unter der gewölbten Motorhaube hörbar seinen Dienst verrichtet.

292 Nm bei 3600 / min, 0 bis 100 km/h in gerade einmal 6 Sekunden - jeden Tritt auf das Gaspedal nimmt der WRX dankbar an. Der geübte Fahrer merkt schnell: Dieser Wagen will mehr.

Die Sitzposition ist einwandfrei. Alle wichtigen Bedienelemente befinden sich im Blick. Störend wirkt jedoch das Radio mit Kirmes-Ambiente, das allen Ernstes über eine Lichtorgel verfügt, und die Bedienung des Lichtschalters am Blinkerhebel ist zumindest gewöhnungsbedürftig.

Mäßige Qualität im Innenraum

Eine sportliche Fahrweise in diesem Subaru ist schweißtreibend. Einen großen Anteil daran hat der Bezug der Sitze, der jede Atmungsaktivität vermissen läßt. Da hilft auch die gute Klimaanlage wenig.

Der Blick durch das Cockpit begeistert nicht. Ein Mehr an Design und Qualität hätte es schon sein dürfen. Doch der Subaru ist kein Ästhet - in Sachen Fahrspaß lässt er dagegen keine Wünsche offen.

Auf Landstraßen und unbefestigten Strecken zeigt der WRX seine enge Verwandschaft zum Motorsport. Er läßt sich durch Allradantrieb, den drehmomentstarken Motor und ein ausgewogenes Sportfahrwerk um jede Kurve treiben. Top-Speed: Tempo 230

Im Asien und England wird der Subaru WRX in einer ungeschliffenen Form auf den Markt gebracht: 280 PS / 206 kW, 16-Zoll-Felgen, keine Airbags, kein ABS. Bei uns ist der ungefilterte WRX leider nicht zu bekommen.

Allrad und sportliche Fahrweise fordern ihren Preis

Der 218 PS starke 2,0-Liter-Motor der europäischen Variante hat mit dem Sportkombi leichtes Spiel. Doch der Power-Impreza sorgt nicht nur für Freude beim sportlich ambitionierten Fahrer.

Auch der Tankwart an der Ecke bedankt sich für jeden neuen Subaru WRX auf dem Markt. Bei überwiegend strammer Fahrweise verbrauchte der WRX im autocert.de-Test atemberaubende 15 Liter Super bleifrei - angesicht von Motorleistung und Gewicht ein inakzeptabel hoher Wert. Hier muss Subaru nachbessern.

Fazit: Echte Motorsport- und Rallyefans dürften der üppige Verbrauch und ein durchaus angemessener Anschaffungspreis von mehr als 30.000 € kaum stören. Der Subaru Impreza WRX ist eben nur etwas für Kenner. Für die aber ist er genau das Richtige.

Quelle: autocert.de

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: