Statistik:Zuwachs im Linienverkehr 

Die Zahl der Fahrten im Linienverkehr in Deutschland ist im vergangenen Jahr erstmals über die Marke von 11,5 Milliarden geklettert.

Busse und Bahnen sind gefragt wie nie. Die Zahl der Fahrten im Linienverkehr stieg im Jahr 2017 in Deutschland erstmals über die Zahl von 11,5 Milliarden, ermittelte das Statistische Bundesamt anhand vorläufiger Ergebnisse. 31,5 Millionen Fahrgäste wurden im Schnitt pro Tag im Nah- und Fernverkehr befördert. Wachstum gab es vor allem bei den Bahn-Unternehmen - im Nahverkehr um 2,4 Prozent auf knapp 2,7 Milliarden Fahrten, im Fernverkehr um 2,3 Prozent auf 142 Millionen Fahrten. Nach starkem Wachstum in den Vorjahren erlebten die Fernbus-Anbieter einen leichten Rückgang von 0,8 Prozent auf knapp 23 Millionen Fahrten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: