Sportwagen-JubiläumPorsche 911 - eine Autokarriere voller Meilensteine

In Stuttgart rollte der einmillionste Elfer vom Band. Unter den 999 999 vorherigen befinden sich viele legendäre, aber auch einige weniger glorreiche Modelle. Ein Rückblick in Bildern.

Von Thomas Harloff

Der einmillionste Porsche 911

Der einmillionste je gebaute Porsche 911 trägt die unscheinbare Farbe Irischgrün. So war auch der erste 911 lackiert, der das Zuffenhausener Montageband verließ. Trotzdem sieht er fast ein bisschen schüchtern aus, als er mit Wolfgang Porsche, dem Aufsichtsratsvorsitzenden der Porsche AG, für das Jubiläumsfoto posiert. Dabei hat er soeben Geschichte geschrieben: Kein anderer Sportwagen fand über eine so lange Zeit - inzwischen 52 Jahre - so viele Käufer wie der Elfer. Dieses Exemplar kommt allerdings nicht in pflegende Sammlerhände, sondern bleibt im Besitz des Herstellers.

Bild: dpa 11. Mai 2017, 16:192017-05-11 16:19:08 © SZ.de/ihe/dd