Ein bisschen betreten steht das "Modell" da, die Mundwinkel verschämt nach oben gezogen. Krönchen auf dem Kopf, Krönchen auf dem Strampler, in der Erwachsenenvariante wohl "Body" genannt. Zu dem wenig vorteilhaften Ensemble trägt der Mann in Unterwäsche schlammbraune Stiefel. Im Hintergrund: ein Lustschlösschen. Davor parkt ein Volvo P1800 ES, im Volksmund auch "Schneewittchensarg" genannt. Die passende Märchenfigur dazu liegt schlafend im Kofferraum. Betitelt ist das Kalenderblatt mit "Zwergentränendurchnässter Königssohnstrampler".
Spätestens da ist klar: Der "Autowäsche Kalender" ist nicht wie andere Publikationen dieser Art. Keine nackten Frauen, optimiert durch Photoshop, keine auf Hochglanz polierten Karossen, verschandelt vom örtlichen Tuner.
Magdalena Schaarwächter (Foto) und Janet Schürmeyer (Text und Design) wollten weg vom "Titten und Motorhauben"-Klischee, wie sie es selbst ausdrücken. 2008 war das, die eine hatte gerade ihre Fotografenlehre abgeschlossen, die andere ihre Diplomarbeit in Kommunikationsdesign. Thema: "rostrosa - ein Altautomagazin für Frauen".