Skoda Fabia Combi:Kofferträger mit Komfort

Skoda hat sich beim neuen Fabia Combi Disziplin auferlegt: Er wurde nicht einen Zentimeter länger.

10 Bilder

Skoda Fabia Combi

Quelle: SZ

1 / 10

Das Škoda Fabia Combi gehört zu den erfreulich unaufgeregten Neuheiten des Jahres.

Die Škoda-Entwickler halten aus weiser Voraussicht am Kompaktformat fest: Der Fabia Combi wurde im Vergleich zu seinem Vorgänger nicht einmal einen Zentimeter länger. Solche Kurztransporter sind rar...

Skoda Fabia Combi

Quelle: SZ

2 / 10

... in der Lilliput-Welt, die zumindest als Marktsegment wächst und wächst: 2006 waren erstmals mehr als 30 Prozent der Neuwagen in Europa solche Piccolos.

Skoda Fabia Combi

Quelle: SZ

3 / 10

Eigentlich sprengt ein 4,24-Meter-Auto das gängige Kleinwagenformat. Angesichts des sprunghaften Wachstums eines VW Golf Variant auf 4,55 Meter und des Audi A4 Avant auf über 4,80 Meter steht der Konzernbruder mit 4,24 Meter aber als Benjamin da.

Skoda Fabia Combi

Quelle: SZ

4 / 10

Der Fabia Combi stößt in Nischen vor, die den meisten Lademeistern im städtischen Lebensraum unzugänglich sind. Nur Kombis wie der Peugeot 207 SW und der Mini Clubman geben sich mit noch weniger Parkplatz zufrieden.

Skoda Fabia Combi

Quelle: SZ

5 / 10

Das Aussehen ist gelungen: Trotz relativ hoher Dachlinie und der großen Frontscheibe kann sich der Fabia vom Einheitslook der Kompaktvans absetzen.

Skoda Fabia Combi

Quelle: SZ

6 / 10

Bleibt nur noch die Frage, wie viele Zylinder man dafür braucht? Drei sind bei Solotouren und leichteren Transportaufgaben genug, wie der 1,2-Liter-Benziner mit 51 kW (70 PS) zeigt. Das rund 12.000 Euro teure Wägelchen röhrt beim Beschleunigen wie ein Citroën 2CV, bietet im Vergleich zur Ente von einst aber viel bessere Fahrleistungen - und das Gefühl, in einem zuverlässigen Auto unterwegs zu sein.

Skoda Fabia Combi

Quelle: SZ

7 / 10

Im Gegensatz zum rumänischen Billigauto Dacia Logan wirkt der Tscheche weder innen noch außen wie ein Nutzfahrzeug.

Skoda Fabia Combi

Quelle: SZ

8 / 10

Erstaunlich ist, dass der Kofferraum gegenüber dem ersten Fabia Combi um 235 Liter zugelegt hat - ohne Längenzuwachs! Der Grund ist einfach: Der Kurzkombi ist 4,6 Zentimeter höher geworden, dadurch wanderten die Sitze nach oben und weiter nach vorne.

Skoda Fabia Combi

Quelle: SZ

9 / 10

Der Tscheche ist mit Abstand der Geräumigste und bestimmt nicht der teuerste Viertürer: Der Mini kann bei umgelegter Rückbank 930 Liter Gepäck fassen, der Kofferraum des Peugeot schluckt 1258 Liter, während der Škoda auf maximal 1460 Liter Laderaum hinter den Vordersitzen kommt.

Skoda Fabia Combi

Quelle: SZ

10 / 10

Fazit: ein optimales Verhältnis von Preis und Raum. Der Škoda Fabia Combi fasst bis zu 1460 Liter Gepäck und ist schon für 12.000 Euro zu haben. Dabei vermittelt er den Qualitätseindruck eines seriösen Familienautos aus dem VW-Konzern.

Alle Fotos: Pressinform

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: