Schon vor dem Pariser Autosalon:Peugeot enthüllt neue Studien

Die französischen Autobauer sind in wirtschaftlichen Schwierigkeiten und müssen liefern. Wohl deshalb zeigen sie schon Wochen vor dem Pariser Autosalon ihre Neuigkeiten: Citröen präsentierte erst kürzlich sein neues Cabrio, nun enthüllt Peugeot einen Supersportler und einen Kleinwagen.

9 Bilder

Peugeot Onyx

Quelle: Peugeot

1 / 9

4,65 Meter lang - 2,20 Meter breit - 1,13 Meter hoch: Der Hybrid-Sportwagen Onyx wird wohl auf dem Peugeot-Stand des Pariser Autosalons für Herzrasen bei Fans schneller Autos sorgen.

Peugeot Onyx

Quelle: Peugeot

2 / 9

Er verfügt über einen V8-Hybrid-HDI-Motor mit 3,7 Litern Hubraum. Das Besondere ist jedoch die Leistung, mit der die nur 1100 Kilogramm leichte Studie befeuert wird. Das sequentielle Sechsgang-Getriebe leitet 600 PS an die 34,5 Zentimeter breiten Hinterräder.

Peugeot Onyx

Quelle: Peugeot

3 / 9

Bei voller Lithium-Ionen-Batterie, die in der Bremsphase wieder aufgeladen wird, stehen dem Fahrer noch zusätzliche 80 PS während der Beschleunigung zur Verfügung.

Peugeot Onyx

Quelle: Peugeot

4 / 9

Im Innenraum herrscht dank der verwendeten Materialien eine helle Atmosphäre. "Das Karbon steht für hohe Leistungen, Kupfer und Kristall für Tradition, Filz und Papier als alltägliche natürliche Materialien", erklärt Sophie Gazeau, Designerin bei Peugeot.

Peugeot Onyx

Quelle: Peugeot

5 / 9

Die Kotflügel und die beiden Türen sind aus einer einzigen Tafel reinen Kupfers gefertigt. Da auf jede Art von künstlichem Schutz verzichtet worden ist, entsteht im Laufe der Zeit eine charakteristische Patina. Die übrigen Karosserieverkleidungen bestehen aus mattschwarz lackiertem Karbon.

Peugeot 2008 Concept

Quelle: Peugeot

6 / 9

Auch eine Studie, jedoch nicht zwangsweise unerreichbar für Normalverdiener, ist der Crossover Peugeot 2008 Concept.

Peugeot 2008 Concept

Quelle: Peugeot

7 / 9

Die Studie aus dem B-Segment ist 4,14 Meter lang, 1,74 Meter breit und fällt am Messestand durch eine matt-floureszierende gelbe Lackierung auf.

Peugeot 2008 Concept

Quelle: Peugeot

8 / 9

Sowohl die Front- als auch die Heckpartie wirken massiv genug, um zumindest einen kurzen Gedanken an einen kleinen Ausflug ins Gelände zu verschwenden.

Peugeot 2008 Concept

Quelle: Peugeot

9 / 9

Unter der Motorhaube des kleinen Franzosen arbeitet ein Dreizylinder-Benzinmotor mit 1,2 Litern Hubraum. Mit Hilfe eines Turboladers und der Direkteinspritzung soll er 110 PS leisten.

© süddeutsche.de/pi/goro/wolf
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: