Ein besonderes Beispiel für neue Technik im Schiffsbau war der 14 Meter lange Katamaran SunCat 46. Drinnen eine nobel eingerichtete Yacht, die auch für lange Reisen jeden Komfort bietet. Der Clou ist das mit Solarzellen belegte Dach, von dem aus Sonnenenergie in Batterien eingespeist wird. Von hier aus werden dann zwei jeweils acht kW starke Elektromotoren versorgt.
In der Praxis heißt das: unbegrenzte, emissionsfreie Reichweite bei Sonnenschein; ist der Himmel bedeckt, sind, so verspricht es der Hersteller SunWaterWorld, acht Stunden kein Problem. Und dass das Konzept insgesamt funktioniert, hat der SunCat 46 bereits durch eine Atlantiküberquerung bewiesen. Stolz allerdings ist der Preis für das saubere Schiff, das mit nur sieben Knoten, rund 13 km/h, vor allem bei starker Strömung von vorne nach viel Zeit der Besatzung verlangt: 1,065 Millionen Euro.