Schienenverkehr:Parallel-Welt in Dubai

In dem Golf-Emirat wurde eine Metro mit dem längsten Schienennetz der Welt für fahrerlose Züge in Betrieb genommen.

12 Bilder

neue metro in dubai ; AP

Quelle: SZ

1 / 12

Kurz vor der Eröffnung der neuen Metro in Dubai am 9. 9. 2009 wird einer der blau-silbernen Züge, die ohne Menschen am Steuer fahren, noch einmal einem Test unterzogen. Von den 29 geplanten Stationen der ersten U-/S-Bahn auf der arabischen Halbinsel sind derzeit nur zehn geöffnet, die anderen sollen - zusammen mit einer zweiten Streckenführung - Mitte 2010 benutzbar sein.

Foto: AP

metro-zug in dubai auf hochtrasse ; AP

Quelle: SZ

2 / 12

Die Züge sind selbstverständlich vollklimatisiert. Drahtloses Internet und Handynetz in den Tunnelpassagen gehören ebenso zum On-board-Service wie eine erste Klasse mit Ledersitzen.

Foto: AP

metro-trasse in dubai neben wolkenkratzern ; AFP

Quelle: SZ

3 / 12

Zwei Parallel-Welten, von denen zumindest eine neu ist für das Golf-Emirat: die Schienen neben der Straße. Durch niedrige, subventionierte Fahrpreise sollen möglichst viele Bürger auf die Metro umsteigen - auch aus Umweltgründen.

Foto: AFP

reinigung eines metro-stations-dachs ; AFP

Quelle: SZ

4 / 12

Gastarbeiter reinigen das Dach eines der futuristischen Glas-Stahl-Bahnhöfe. Diese wurden - wie das gesamte Projekt - von einem japanischen Konsortium unter der Ägide von Mitsubishi Heavy Industries realisiert. Baubeginn war 2005.

Foto: AFP

reinigung eines metro-stations-dachs ; AFP

Quelle: SZ

5 / 12

Die Figuren auf dem Bahnhofsdach sind keineswegs Dekoration, sondern Reinigungspersonal, das für einen glänzenden Auftritt bei der Eröffnung der Metro mit dem längsten Schienennetz der Welt (76 Kilometer bei der voraussichtlichen Fertigstellung 2010) für fahrerlose Züge sorgt.

Foto: AFP

metro-zug in dubai auf hochtrasse ; dpa

Quelle: SZ

6 / 12

Nach Angaben der Verkehrsbehörde RTA explodierten die Kosten für den Bau der Metro: Statt der avisierten umgerechnet rund drei Milliarden Euro schlug das Projekt schließlich mit circa 5,4 Milliarden Euro zu Buche.

Foto: dpa

metro vor burj dubai ; dpa

Quelle: SZ

7 / 12

Dieser Anblick darf nicht fehlen: Die Metro-Trasse führt am Burj Dubai, dem "Turm von Dubai", vorbei, der mit mehr als 800 Metern das höchste Gebäude der Welt ist. Das einzigartige Bauwerk soll im Dezember dieses Jahres fertiggestellt sein.

Foto: dpa

Dubais Herrscher Scheich Mohammed bin Rashid al-Maktoum ; Reuters

Quelle: SZ

8 / 12

Dubais Herrscher Scheich Mohammed bin Rashid al-Maktoum (Mitte) setzt die Maschinerie in Betrieb. Der reguläre Betrieb begann am 10. September.

Foto: Reuters

eigenes frauenabteil der metro in dubai ; Reuters

Quelle: SZ

9 / 12

Für Frauen gibt es ein eigenes Abteil, das nur sie nutzen dürfen, wenn sie sich nicht unter Männer mischen wollen.

Foto: Reuters

VIPs und medienvertreter in der metro zu dubai ; dpa

Quelle: SZ

10 / 12

VIPs und Medienvertreter durften als erste und vor der offiziellen Inbetriebnahme über die Trassen fahren.

Foto: dpa

im inneren eines zugs der neuen metro in dubai ; Reuters

Quelle: SZ

11 / 12

Diese Metro hat innen mehr mit einem Hochgeschwindigkeitzszug à la ICE oder TGV zu tun, als mit einer üblichen U- oder S-Bahn.

Foto: Reuters

bahn frei für die metro von dubai ; AFP

Quelle: SZ

12 / 12

Bahn frei für die Bahn, der die schwierige Aufgabe zukommt, die begeisterten Autofahrer Dubais auf eine stählerne Route zu bringen.

Foto: AFP

Texte: Silke Lode; Agenturen; sueddeutsche.de

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: