Kurz vor der Eröffnung der neuen Metro in Dubai am 9. 9. 2009 wird einer der blau-silbernen Züge, die ohne Menschen am Steuer fahren, noch einmal einem Test unterzogen. Von den 29 geplanten Stationen der ersten U-/S-Bahn auf der arabischen Halbinsel sind derzeit nur zehn geöffnet, die anderen sollen - zusammen mit einer zweiten Streckenführung - Mitte 2010 benutzbar sein.Foto: AP
Die Züge sind selbstverständlich vollklimatisiert. Drahtloses Internet und Handynetz in den Tunnelpassagen gehören ebenso zum On-board-Service wie eine erste Klasse mit Ledersitzen.Foto: AP
Zwei Parallel-Welten, von denen zumindest eine neu ist für das Golf-Emirat: die Schienen neben der Straße. Durch niedrige, subventionierte Fahrpreise sollen möglichst viele Bürger auf die Metro umsteigen - auch aus Umweltgründen.Foto: AFP
Gastarbeiter reinigen das Dach eines der futuristischen Glas-Stahl-Bahnhöfe. Diese wurden - wie das gesamte Projekt - von einem japanischen Konsortium unter der Ägide von Mitsubishi Heavy Industries realisiert. Baubeginn war 2005.Foto: AFP
Die Figuren auf dem Bahnhofsdach sind keineswegs Dekoration, sondern Reinigungspersonal, das für einen glänzenden Auftritt bei der Eröffnung der Metro mit dem längsten Schienennetz der Welt (76 Kilometer bei der voraussichtlichen Fertigstellung 2010) für fahrerlose Züge sorgt.Foto: AFP
Nach Angaben der Verkehrsbehörde RTA explodierten die Kosten für den Bau der Metro: Statt der avisierten umgerechnet rund drei Milliarden Euro schlug das Projekt schließlich mit circa 5,4 Milliarden Euro zu Buche.Foto: dpa
Dieser Anblick darf nicht fehlen: Die Metro-Trasse führt am Burj Dubai, dem "Turm von Dubai", vorbei, der mit mehr als 800 Metern das höchste Gebäude der Welt ist. Das einzigartige Bauwerk soll im Dezember dieses Jahres fertiggestellt sein.Foto: dpa
Dubais Herrscher Scheich Mohammed bin Rashid al-Maktoum (Mitte) setzt die Maschinerie in Betrieb. Der reguläre Betrieb begann am 10. September.Foto: Reuters
Für Frauen gibt es ein eigenes Abteil, das nur sie nutzen dürfen, wenn sie sich nicht unter Männer mischen wollen.Foto: Reuters
VIPs und Medienvertreter durften als erste und vor der offiziellen Inbetriebnahme über die Trassen fahren.Foto: dpa
Diese Metro hat innen mehr mit einem Hochgeschwindigkeitzszug à la ICE oder TGV zu tun, als mit einer üblichen U- oder S-Bahn.Foto: Reuters
Bahn frei für die Bahn, der die schwierige Aufgabe zukommt, die begeisterten Autofahrer Dubais auf eine stählerne Route zu bringen.Foto: AFPTexte: Silke Lode; Agenturen; sueddeutsche.de