Von Von Klaus Justen

Standard-Programme in Waschstraßen reichen in der Regel für neuen Glanz des Autolacks - aber ohne Vorwäsche drohen Kratzer im Lack.

Eigentlich könnte man in diesen Wochen jeden zweiten Tag die nächste Waschanlage ansteuern - ein Film aus Salz und Schmutz legt sich unweigerlich übers Auto, was nicht nur unschön aussieht und beim Ein- oder Aussteigen für verdreckte Mäntel und Jacken sorgt.

Anzeige

Vor allem: Hat die Schmutzschicht Wochen oder gar Monate Zeit sich festzusetzen und den Lack anzugreifen, schmälert das den Wert des Autos. Und der schwarze Abrieb der Bremsbeläge legt sich derart hartnäckig auf die Felgen, dass mit normalen Mitteln bald nichts mehr zu machen ist.

Weil Handwäschen mühsam und zudem in vielen Gemeinden verboten sind, bleibt nur eine Waschstraße. Allerdings: Die vielen Programme sind verwirrend, die Preise für Komplett-Wäschen liegen zum Teil deutlich über zehn Euro. Was braucht man, was nicht?

Was braucht man, was nicht?

Komplettprogramme mit Schaumwäsche und der Reinigung des Unterbodens nutzen vor allem der Tankstellenkasse. Wer sein Auto regelmäßig pflegen lässt, fährt mit dem Standardprogramm "Waschen, Trocknen" am besten. Während solche Standardprogramme je nach Region und Konkurrenzsituation vier bis sechs Euro kosten, liegen die umfangreicheren Waschprogramme bei 9,90 oder 12,90 Euro. Also: lieber öfter eine einfache Wäsche machen lassen, dafür an den teuren Programmen sparen.

Nicht gespart werden sollte aber an der Vorwäsche. Die müssen Autobesitzer bei vielen Waschanlagen per Dampfstrahler selbst machen; immer häufiger gehört die Vorreinigung aber bereits zum Service. Roland Ackermann von der Dekra Umwelt GmbH: "Das Reinigungsergebnis steht und fällt mit der Vorwäsche." Denn nur so wird der auf dem Lack festsitzende Schmutz mit Schaum, viel Wasser oder Dampfstrahler eingeweicht - das Risiko, sich später Schlieren oder gar Kratzer im Lack einzufangen, sinkt deutlich.

Sie sind jetzt auf Seite 1 von 3 nächste Seite

  1. Sie lesen jetzt Waschen, bürsten, föhnen bitte
  2. Waschen, bürsten, föhnen bitte
  3. Waschen, bürsten, föhnen bitte
Leser empfehlen