Rügen:Hoffnungs-Träger

Die Stralesundquerung nach Rügen ist längst in Betrieb - doch die Infrastruktur der Ostseeinsel lässt noch schwer zu wünschen übrig.

6 Bilder

Strelasund-Brücke

Quelle: SZ

1 / 6

Weil sich der Ausbau der Straßen auf der Insel Rügen verzögert, führt die neue Brücke geradewegs in den Stau.

Foto: dpa

Strelasund-Brücke

Quelle: SZ

2 / 6

Blick auf die rohbaufertige neue Strelasund-Querung zwischen Stralsund und der Insel Rügen, aufgenommen am 26.09.2007.

Die Brücke über den Strelasund verbinden die Hansestadt und Welterbestadt Stralsund auf dem vorpommerschen Festland (hinten) mit der Ortschaft Altefähr auf der Insel Rügen.

Foto: dpa

Strelasund-Brücke

Quelle: SZ

3 / 6

Hoffnungs-Träger: Im Oktober 2007 wurde die Rügenbrücke nach drei Jahren Bauzeit eröffnet; die insgesamt vier Kilometer lange Strelasundquerung kostete rund 125 Millionen Euro.

Am 20. Oktober durfte die Menschen erstmals die Brücke betreten.

Foto: rtr

Strelasund-Brücke

Quelle: SZ

4 / 6

Im Vordergrund ein Teil des 1200 Meter lange Damms.

Foto: rtr

Strelasund-Brücke

Quelle: SZ

5 / 6

Die neue Brückenauffahrt in Stralsund.

Foto: AP

Strelasund-Brücke

Quelle: SZ

6 / 6

Und noch einmal aus anderer Prespektive. Die Stralesundquerung wurde am 20. Oktober 2007 offiziell von Bundeskanzlerin Angela Merkel eingeweiht.

Foto: AP

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: