Rennbahn-Räder auf der Straße:Wer bremst, verliert

Gefährliche Fixie-Fahrräder haben mittlerweile Kultstatus - die Berliner Polizei will sie beschlagnahmen.

6 Bilder

Fixie

Quelle: SZ

1 / 6

Gefährliche Fixie-Fahrräder haben mittlerweile Kultstatus - die Berliner Polizei will sie beschlagnahmen

Nur ein Gang und nicht zu stoppen: Fixies sind eigentlich für die Rennbahn gebaut, doch seit einigen Jahren nutzen Kuriere die Räder auch auf der Straße. Wegen der minimalistischen Optik entwickeln sich die Ein-Gang-Räder zum Trend - die Berliner Polizei will das verhindern.

Fixie Chip Race

Quelle: SZ

2 / 6

Die folgenden Bilder zeigen Fixie-Räder der Karlsruher Firme Fixie Inc. - und da sind Räder mit und ohne Gangschaltung zu haben, mit und ohne Bremsen zu haben.

Und zum besseren Verständnis vor allem der Bildblog.de-Leser: Selbstverständlich lassen sich bei jedem ...

Im Bild: das Modell Chip Race

Fixie Black Jack

Quelle: SZ

3 / 6

... Fixie-Rad die Bremsen (im Bild: das Modell Black Jack) an- und abschrauben.

Ganz so, wie es in unserem Text auch Thomas Kagermeier, Inhaber des Berliner Kurierdienstes "Spinning Wheelz", bemerkt: Er sagt, dass einige seiner Kuriere sich wieder ...

Fixie Peacemaker

Quelle: SZ

4 / 6

... Bremsen an die Räder geschraubt hätten, weil sie es leid seien, Strafen zu zahlen.

Im Bild: das Modell Peacemaker

Fixie Road Race

Quelle: SZ

5 / 6

Das Modell Betty Leeds

Fixie Pure Blood

Quelle: SZ

6 / 6

Das Modell "Pure Blood" - für den Outdoor-Einsatz

Alle Fotos: Fixie Inc.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: