Renault 5 wird 40Ein Großer unter den Kleinen

Niedrige Kosten und hoher Nutzwert: 1972 erschien der Renault 5 und wurde sofort ein Erfolg. Mehr als neun Millionen Mal lief der Kleinwagen vom Band - und lieferte mit seiner Bauweise das Vobild für eines der erfolgreichsten Autos aller Zeiten.

Der Renault 5 stellte zu seinem Erscheinen so manches auf den Kopf. Er war kompakt und quadratisch - und zeigte ein zeitgemäßes und massentaugliches Fahrzeugkonzept, das der VW Golf 1974 perfektionierte. Er war ein modisches Auto. Und wie das Bild zeigt, präsentierte sich auch die Werbung für den kleinen Franzosen so. Auch ansonsten trägt die zeitgenössische Abbildung nicht zu dick auf: Mehr als die Hälfte der Kundschaft war weiblich.

Bild: dpa-tmn 4. Dezember 2012, 15:512012-12-04 15:51:15 © süddeutsche.de/dpa/pi/goro